Warum sind manche Menschen so geldgeil?

5 Antworten

Gut auch das ist eine Sucht eine Gier und kann man als Krankheit einstufen wenn man irgendwann verrückt daran wird.

Manche reiche Menschen verlieren total den Bezug zum Geld und was sie dafür getan haben. Sie denken dann weil sie schon reich sind oder reich waren sind sie besser als andere Menschen oder ist ihre Arbeit mehr wert.

Das wäre z.b Narzissmus.

Offenbar lebst Du in der Annahme, dass reiche Menschen früher sterben als arme. Das Gegenteil ist der Fall.

Ist ja schön und sehr löblich, wenn Du Dich aus Idealismus der Medizin verschreibst. Mal sehen, wie lange es dauert, bis Du für Deine Patienten möglichst viele Positionen abrechnest.

Was will ich mich mein Leben lang nur mit irgendwelchen künstlichen Zahlen, Finanzen rumschlagen. Das macht niemals glücklich.

Dich vielleicht nicht. Meinst Du, dass Buchhalter, Controller, Bänker etc. alle unglücklich sind? Und die haben aus ihrer Beschäftigung mit "künstlichen" Zahlen (was ist das eigentlich?) noch nichtmal unbedingt eigenen Reichtum erhalten.

Mein Wertesystem hat an den obersten Stellen nur Gesundheit und Glücklichsein. Das sind die Dinge die wirklich zählen.

Na, mal sehen, wie glücklich Du bist, wenn das Geld vorn und hinten nicht reicht, und der daraus folgende Stress die Beziehung belastet. Doch: Geld ist keine hinreichende, aber eine Notwendige Bedingung für Glücklichsein.

Ein Börsenguru hat mal formuliert: "Geld allein macht nicht glücklich. Aber es weint sich angenehmer in einem Taxi als in einem Bus."

delfinnn
Beitragsersteller

Zahlen Geld. Ist n menschliches Konstrukt. Erfunden rein vom Menschen.

Hingegen ist die Natur nicht erfunden vom Menschen und daher viel spannender. Daher sind Gebiete wie Medizin oder Naturwissenschaften viel Sinnstiftender und erfüllender als irgend Kram der der Mensch erfunden gat

tevau  13.03.2024, 12:24
@delfinnn
Hingegen ist die Natur nicht erfunden vom Menschen und daher viel spannender.

Manche finden das Zählen von Wildvögeln auf einer einsamen Vogelschutzinsel, auf der es außer Gras und Vögeln nichts gibt, spannend, andere finden die Entwicklung eines emissionsfreien Flugzeugs spannend, dritte die Entstehung eines Hollywood-Films.

Da hat jeder seine Vorlieben. Du kannst also Deine Vorlieben nicht verallgemeinern.

Dein Verhältnis zu Zahlen solltest Du mit dem Berufsziel Medizin unbedingt überprüfen. Auch da hast Du überall mit Zahlen zu tun. Oder möchtest Du von einem Arzt behandelt werden, der keinen Unterschied zwischen 10 mg und 10 g eines Wirkstoffes macht? Und der eine 1%ige Genesungswahrscheinlichkeit nicht von einer 90%igen unterscheidet?

delfinnn
Beitragsersteller
@tevau

Nur weil man wirtschaftliches studieren sinnlos und nicht erfüllend findet heißt es nicht dass man als Arzt nicht mit zahlen umgehen kann oder will

tevau  13.03.2024, 15:26
@delfinnn

Also in der Medizin sind die Zahlen nicht vom Menschen erfunden? Dort sind sie kein menschliches Konstrukt?

Merkt dir:

Sobald du keine Gesundheit oder Eltern, Familie etc. Hast, nützt die das ganze Geld nichts.

Familie kann man sich nicht kaufen und Gesundheit leider auch nicht:/

Wünsche dir noch einen schönen Abend

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist denke von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

Folgende Optionen sind mir bekannt:

  • Erziehung
  • Einfach ein mieser Mensch und Machtbesessen
  • Armutstrauma
  • Existenzangst
  • Ausgleich von Lebensfreuden durch materielle Güter
  • Eine Sorge weniger im Leben
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nobodyrotz  11.03.2024, 17:51

Das ist irrtümlich. Siehe, was ich schrieb.

Rabenfederchen  11.03.2024, 21:07
@Nobodyrotz

Ja schau doch deinen Kommentar. Du sagst "Das ist irrtümlich." Was von meinen Punkten ist irrttümlich?

Nobodyrotz  12.03.2024, 04:07
@Rabenfederchen

Tatsache ist, dass arme Menschen weder gesundheitlich noch sonstwie Lebensrisiken mindern können, weil oft für Hilfeleistungen Geld verlangt wird. Ich habe z.B. infolge vieler Körperverletzungen Gesundheitsstörungen erlitten, die zwar heilbar oder linderbar sind, aber von der Krankenkasse nicht bezahlt werden und von mir, als Mittellosen, auch schlecht bezahlt werden können. Mit Charakterschwäche hat das nichts zu tun. Sei deshalb mal so lieb und lasse mir wenigstens dieses letzte Wort! Mehr ist dazu nicht zu sagen.

Dein Wertesystem ist ja schön und gut aber in der westlichen Welt geht nichts ohne Kapitalismus. Unsere Gesellschaft, die zu leistende Arbeit, unsere Demokratie würde ohne Kapitalismus aktuell einfach so zusammenbrechen. Für die westliche Gesellschaft. In jedem System, das auf Kapitalismus aufbaut, geht es hauptsächlich um das Geld, um gut oder weniger gut überleben zu können. Selbst in kommunistischen Ländern geht es mittlerweile mittlerweile größtenteils um Geld, da die Systeme Teilkapitalisiert wurden.
Soweit meine Einschätzung warum jeder Geldgeil ist. Meine Antwort nochmal in Kurzform: man ist Geldgeil, weil man Geldgeil sein muss.

THWHelfer187  27.03.2024, 00:33

Es lebe der Kapitalismus, UND DER FREIE MARKT!!