Wie findet ihr "Das Parfum" von Patrick Süskind?

3 Antworten

War an sich ganz ok. Das Ende allerdings befriedigt mich auch nicht. Irgendwie lustlos, als wollte er fertig werden, hätte man mehr draus machen können.

Mauritan  02.06.2022, 10:48

Das Ende fand ich eher perfekt als lustlos. Denn der Mörder, der mordet, um geliebt zu werden, - wird ermordet "aus Liebe".

Genial finde ich es.

Ja, das Ende ist freilich seltsam. Doch das ganze Buch ist seltsam. Deshalb wurde es ja so berühmt, - endlich eine neue Idee.

Großartig. Das ist ein Buch, dass man im Abstand mehrerer Jahre immer mal wieder lesen sollte ;-)

Manche Sachen erschließen sich erst später, z.B. der hintergründige Humor.

Sie hatten das erste Mal in ihrem Leben etwas aus Liebe getan.