Warum sind manche Menschen grundlos unfreundlich?

3 Antworten

unproduktive gedankenkreise. meld dich mal für ne verhaltenstherapie an, ist gut behandelbar

wir haben auf vieles im leben einfluss. nicht aber darauf, wie andere menschen uns behandeln. dies gilt es vor allem bei unpersönlichen begegnungen nicht zu hinterfragen und weiter sein leben zu leben

verreisterNutzer  17.02.2024, 05:52

Hey danke für deine Antwort :)

Wo sind denn die Gedankenkreise?

Für unfreundliche Menschen würde ich keine Therapie machen und wenn jemand zu weit geht hab ich durchaus Einfluss dann auch die Laune des Gegenübers zu zerstören (wer weiß vielleicht traumatisiert das den Fremden auch und überlegt sich dann paar mal beim nächsten so etwas nicht zu machen) aber das ist ungerne mein Ziel. Ich bleibe gerne positiv.
Ich habe lediglich in diesem Post meine ganzen Gedanken über dieses Thema ausgeschrieben und würde mich eher darauf fokussierten warum Menschen so sind und wie man damit umgehen könnte, anstatt mit einer Therapie.

Ich danke dir trotzdem sehr für deine Antwort!

Anthracia  17.02.2024, 05:54
@verreisterNutzer

deine gedanken kreisen völlig nutzlos um längst vergangene, nicht beeinflussbare situationen und reichen mittlerweile so weit, dass sie dein leben einschränken.

du machst also keine therapie "für andere" (weil die kannst du nicht ändern) sondern für dich und deinen umgang damit. verstehsch?

verreisterNutzer  17.02.2024, 06:05
@Anthracia

Ich glaube du hast mich nicht verstanden aber ist nicht schlimm

Ich brauche keine Therapie und ich suche antworten darauf warum Menschen unfreundlich sind, wie meine Frage oben auch gestellt worden ist und nicht antworten auf was mit mir nicht stimmt. Sonst hätte ich ja die Frage auch so formuliert

Es ist zwar vergangen aber ich kann mich durchaus fragen was mit so manchen Menschen nicht in Ordnung ist und auf Antworten oder Erfahrungen von anderen warten.

Heutzutage will jeder das man für jede Kleinigkeit zum Therapeuten rennt dafür das er dir deine Aussagen als Frage wieder zurück stellt. Respektiere ich für andere ist aber nichts für mich. Ich hoffe eher das die Schuldigen Menschen zur Therapie gehen und vielleicht liest das hier der ein oder andere und reflektiert sein Verhalten ein wenig wegen meinem Post. Ich denk gerne auch positiv an andere. Wenn man zu viel auf sich selbst schaut wird man vielleicht auch so einer von denen

naja danke

Anthracia  17.02.2024, 06:08
@verreisterNutzer

naja, du schreibst was von einer "sozialen angst", was ja praktisch gleichbedeutend mit ner sozialen phobie ist. wenn das für dich ne kleinigkeit ist dann easy.

menschen sind aus den unterschiedlichsten gründen so und du wirst sie egal wie sehr du dich mit dem thema befasst niemals vollumfänglich durchdringen. weil menschen eben komplett verschieden sind.

Hey Havi30🫶

Man merkt, dass dich diese Frage wirklich beschäftigen zu scheint! Aber da hast du recht, es ist wirklich entspannend, wenn man sich mit einem Text mal alles von der Seele reden kann. Das Gefühl hatte ich schon länger, dass alle immer gereizter und unfreundlicher werden. Ich wohne übrigens in Bayern, aber ich denke es ist fast überall so.

Ich weiß gar nicht wirklich wie ich anfangen soll, diese Antwort zu formulieren. Das ist auch für mich immer gut, solche langen Fragen zu beantworten. Weil ich dann auch alles mit einer langen Antwort erklären kann :)

Ich denke einfach, dass nicht nur SocialMedia alle so schnell reizbar machen. Darauf wird nämlich oft alles geschoben. Ich denke, dass viele einfach gestresst sind durch Klimawandel, Kriege, und sonstige Katastrophen. Ich weiß es einfach nicht, woran das liegt, aber das könnten ein paar Ursachen sein.

In der Schule merke ich auch oft, wie unfreundlich und arrogant schon die 5. Klässler sind. Ich bin übrigens in der 9ten und ein Mädchen. Wenn einem mal was runterfällt, lachen die so und ziehen immer ein Gesicht, weil sie denken dass sie damit cool aussehen. Es sind eher die Mädchen, die unfreundlich rüberkommen. Ich weiß nicht ob es wirklich so ist oder ob ich es mir nur denke… Jedenfalls sind diese kleinen Gören immer unfreundlich. „Diese junge Generation immer…“ würde mein Dad sagen^^ Aber es liegt oft auch schon daran, dass ihre Eltern sie nicht richtig erzogen haben und die Eltern selber noch jung sind.

Und ältere Leute sehe ich auch oft, die nur böse schauen. Ich kann es verstehen, dass die genervt von den Jugendlichen sind. Einmal war ich mit meinen Besties unterwegs und als wir an einem Pärchen vorbei gelaufen sind, hatten wir so ein Lachflash und weil wir so laut waren, haben die uns nur zornig angeschaut. Dabei war es keine Absicht. Einmal hab ich auch mit einer Freundin die Einkaufstüte von einer alten Frau, die in der Gegend wohnt, zusammen getragen. Sie hat sich dann total gefreut. Es gibt also trotzdem noch nette dankbare Leute.

Es gibt nicht nur unfreundliche Menschen! Es kann auch sein, dass du dich so fokussiert hast auf das Schlechte, dass du dadurch auch etwas schlecht gelaunt geworden bist. Vielleicht denkt jemand genauso wie du, aber hat gedacht dass du unfreundlich warst, weil du so durch dein Nachdenken beschäftigt warst. Und dann hat dich jemand deshalb nicht angesprochen :) Also vergiss diese blöden unfreundlichen Leute! Bau dir ein Polster um deinen zerbrechlichen Stein, damit die Leute ihn nicht wieder mit einem Hammer zerschlagen können😉

Ich war sonst immer so sensibel, aber durch meine beste Freundin hab ich gelernt, mir nicht immer alles so zu Herzen zu nehmen. Deswegen ist es mir jetzt auch egal was andere über mich/ zu mir sagen. Wenn mich jemand anzickt, zick ich zurück. Meistens merken die Leute dann, dass sie sich mir gegenüber schlecht verhalten haben und entschuldigen sich dann auch ernst gemeint.

Es liegt nicht an dir, dass du dich nicht mehr raustraust, sondern an den anderen! Aber weil du die Leute nicht so leicht ändern kannst, musst du etwas tun für dich, damit du wieder in Ruhe leben kannst!🙂 Gib dir einen Ruck und vergess diese Menschen.

Liebe Grüße und alles gute für dich!❤️

PS: Wenn du einen Rechtschreibfehler findest, darfst du ihn behalten, ich schenk ihn dir!🩵😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich teile gerne meine Alltagserfahrungen mit euch : )

Weil sie sich selbst nicht mögen, mögen sie auch ihre Mitmenschen nicht.