Ist es euch wichtig was fremde Menschen über euch denken?

Das Ergebnis basiert auf 51 Abstimmungen

Nein 43%
Manchmal 35%
Ja weil 22%

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja weil

Weil meine Sozialphobie es so von mir verlangt und was meine Sozialphobie sagt, ist seit über 13 Jahren Gesetz. So kommt es mir zumindest vor. Sie sorgt dafür, dass ich mich für alles schäme (außer vor meiner Mutter) und es "mir" ganz besonders wichtig ist, wie andere mich finden.

Jedoch hatte ich vor wenigen Tagen mal wieder mein altes Tagebuch ausgekramt. Urlaubstagebuch, um genau zu sein. Ich hatte nur 8 Tage darin geschrieben und das war, während ich mit meinen Großeltern im Urlaub in Österreich war. Danach gab es keine Einträge mehr, denn irgendwann gab es keinen Kontakt mehr zu denen und ich bemerkte: Ah, Mist, meine Mutter und ich sind arm, also wird es wohl für eine sehr lange Zeit keinen Urlaub mehr geben. Na ja, anderes Thema.

Damals war ich 12-13, ungefähr, und obwohl ich damals definitiv schon die Sozialphobie hatte, schien sie zumindest außerhalb der Schule und in einem Umfeld, in dem ich mich noch halbwegs wohl fühlte, doch nicht so einschränkend zu sein, wie sie es heute - Jahre nach meiner Schulzeit - ist. Ich schien immer noch eine relativ große Portion Selbstvertrauen - manch einer würde es kindliche Naivität und dreiste Selbstüberschätzung nennen - Kreativität und einen eigenen Willen zu besitzen. So wie ich das aus den wenigen Einträgen herauslesen konnte, interessierte es mich (Mal von meiner Sozialphobie abgesehen) kaum, wie ich bin. In einem Eintrag schrieb ich sogar tatsächlich "Ich bin wie ich bin!" Ich kann mir förmlich bildlich vorstellen, wie stolz darauf war. Ich war einfach ich und ich sagte die Dinge so, wie sie waren - Ganz egal, ob es jemanden störte.

Man, ich wünschte mir, ich hätte auch nur 5% von dem Mindset meines 12-jährigen Ichs, doch auf der anderen Seite hatte mich dieses Denken dazu gebracht, sehr peinliche Dinge zu tun, die wir hier nicht weiter besprechen möchten.

Natürlich waren das nur 8 Tage und es war vom Alltag befreit - ich habe leider kaum Erinnerungen an diese Zeit oder etwas anderes Hilfreiches -, doch ich finde das schon bezeichnend. Wobei man sich zwischen seinem 12. und seinem 25. Lebensjahr sowieso verändert. Ob mit oder ohne Sozialphobie.

Also nein, ich finde es nicht sonderlich wichtig, was Leute von mir denken. Außer, sie sind mir wichtig und selbst dann kommt es auf viele verschiedene Aspekte an. Aber ja, meiner Sozialphobie ist es sehr wichtig. Überwichtig.

Ja weil

Leider ja.

Bin total unsicher mit mir und fühle ich mehr als unwohl wenn Menschen mich auch nur anschschauen

Ja weil

ich glaub jmd dem es fr komplett egal wäre was andere (auch fremde) von ihm denken, würde ned sehr glücklich werden in seinm leben :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin ziemlich schlau 👍
Manchmal

Manchmal ist Kritik natürlich sehr wichtig, aber Fremde können wenig über mich berichten, da sie mich nicht richtig kennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alltägliches
Manchmal

Kommt eben bei mir immer darauf an, um welche Person es sich dabei handelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung