Warum sind manche Frauen so stark?

3 Antworten

250kg ist schon üppig aber auch nichts besonderes. Warum war diese Frau so stark? Weil sie trainiert hat. Oder aber: Weil sie vor ihrem Training mal enorm übergewichtig war. Bei meinem ersten Gym-Besuch war ich auch noch extrem übergewichtig, Arme, Brust etc. waren total degeneriert. Und während ich eher Heliumballons als Hantelscheiben an die Stange der Multipresse gehängt habe, haben die Leute ziemlich doof geguckt, was der Dicke da auf der Beinpresse macht, nämlich >200kg locker-flockig mit 15 Wiederholungen. Die Beine waren halt aus dem Alltag des Körpertragens trainiert.

Allerdings: Man kann bei jeder Übung auch mogeln. Stichwort "Baby Reps" und "Range of Motion". Von Baby Reps spricht man, wenn der Bewegungsradius, also die Range of Motion, ziemlich eingeschränkt ist, sprich man nimmt nur einen kleinen Bereich mit. Ob du an der Beinpresse mit einem Startwinkel >90° oder <90° anfängst, kann schon mal locker 50% des Gewichtes, das du drücken kannst, ausmachen. Allerdings ist >90° Startwinkel und hohes Gewicht nicht so effektiv wie <90° Startwinkel und etwas weniger Gewicht. Allerdings: 250kg aus der tiefen Hocke wäre schon was, wo ich sagen würde: Respekt!

Also nicht cheaten, keine Baby Reps fürs "Ich schaffe viel Gewicht" Ego und jeder Mensch hat einen anderen Körperbau und einen anderen Trainingsstatus.

250kg beinpresse ist garnix. Für eine einigermaßen trainierte frau ist das standard. Das gewicht bei kniebeugen ist eher ein maßstab