Warum sind Magic Mushrooms unbekannt bei der Polizei?

4 Antworten

Problem an diesen sogenannten "Legal-Hights" ist die sich ständich ändernde chemische Wirkstoffzusammensetzung zur Umrundung des allgemeinen BtMG.

Dieses setzt sich m.W. halt aus den tausenden Microabwandlungen mancher natürlicher Substanzen u.A. aus Pilzen nachvollziehbar fort. Es gibt in vielen feinster Nuancen keinerlei wissenschaftliche Erkenntnisse einerseits zu Beeinträchtigungen in Art und Ausprägung je nach Wirkstoffchemie in den einzelnen Atomen der Moleküle, noch wirklich zuverlässige Schnelltests dahingehend.

Um mal bei den Chemos ( Legal Hights ) und den natürlichen Pilz- / und Pflanzengiften zu bleiben, kann tatsächlich schon ein einziges Atom an anderer Stelle des Wirkstoffmoleküls bereits reichen, damit das BtMG tatsächlich auch mal ins leere läuft bei der rechtlichen Ahndbarkeit.

Soweit nur mal rein technisch-gesetzlich in diesem Katz & Maus "Spiel", welches ob der unabsehbaren Folgeerscheinungen für die "Experimentierer" durchaus auch mal irreversibel ganz mächtig in die Hose gehen kann.

Gogosativa  22.06.2024, 00:54

Magie mushrooms sind keine legal highs

IchbineinAdrian
Beitragsersteller

Hier geht es nicht um "legal highs" sondern um psylocibyn haltige Pilze, die entweder gezüchtet oder in der natur gesammelt werden können. Psylocibyn steht im BtMG

Gnurfy  22.06.2024, 01:02
@IchbineinAdrian

Gut dass sich dann hier einige Menschen als relevanzbekennende Konsumenten outen in ihrem dargebotenen Wissen. 😁

IchbineinAdrian
Beitragsersteller
@Gnurfy

Sorry aber wenn du hier so ein offensichtliches Blödsinn verbreitet, dann solltest du einfach nicht kommentieren

Ein polizist merkt sofort , wenn du nicht nüchtern bist , egal ob du dir mushrooms , Bier, cannabis oder sonstiges gegeben hast ,

Unbekannt sind die nicht , nur die Leute die die nehmen sind nicht in urbanen Gebieten unterwegs sonder in der Natur oder geben die sich zuhause mit paar aus der Schule , Uni, etc etc

Warum sind Magic Mushrooms unbekannt bei der Polizei?

Weil das einfach nur gelogen ist.

IchbineinAdrian
Beitragsersteller

Finde mal ein Bericht wo es um die Beschlagnahmung von psylocibyn haltige pilze geht. Es gibt paar die schon stein alt sind

HabSowiesoRecht  22.06.2024, 01:00
@IchbineinAdrian

Wenn man natürlich noch neu auf der Welt ist, so wie du, und denkt, jeder noch so kleine Polizeieinsatz wäre im Internet dokumentiert ...

IchbineinAdrian
Beitragsersteller
@HabSowiesoRecht

Nein das zeigen allgemein Statistiken. Polizisten kennen sich nur mit Drogen wie cannabis, Amphetamine, Kokain oder Ecstasy aus. Magic mushroom wurden 2023 kaum beschagnamt. Das sage nicht ich, sondern die Fakten die du Nachlesen kannst

Gogosativa  22.06.2024, 01:16
@IchbineinAdrian

Ja , du hast dich unglücklich formuliert , sag ich mal , weil die sind bei der polizei NICHT UNBEKANNT es ist halt etwas schwieriger es nachzuweisen , die urintests werden nichts finden, weil die dafür nicht ausgelegt sind , somit haben die Polizisten auch keinen anfangsverdacht um dir Blut abzunehmen ( vorausgesetz die halten sich an die Vorschriften)

HabSowiesoRecht  22.06.2024, 01:49
@IchbineinAdrian

Süß, du denkst ernsthaft, dass alle Drogen in gleichem Umfang transportiert werden? Also 100 Tonnen Heroin, 100 Tonnen Cannabis, 100 Tonnen Mushrooms, 100 Tonnen LSD? Bitte, werde doch erstmal erwachsen.

HabSowiesoRecht  22.06.2024, 22:05
@IchbineinAdrian

Ja, hast du :)

Finde mal ein Bericht wo es um die Beschlagnahmung von psylocibyn haltige pilze geht. Es gibt paar die schon stein alt sind

Fakt ist, dass Pilze auf der Liste der meistkonsumierten Drogen ganz ganz weit hinten steht. Ergo sind davon auch viel weniger im Umlauf, was zur Folge hat, dass viel weniger beschlagnahmt werden. Das ist ganz einfache Logik, mein Kind.

Meskalin ist übrigens noch seltener und wird deshalb auch noch seltener beschlagnahmt ;)

Ich denke nicht, dass Polizisten psilocybinhaltige Pilze generell eher unbekannt sind. Viel eher meine ich, dass es so ist, dass diese aufgrund ihrer vergleichsweise geringen Verbreitung als Droge eher kaum eine Rolle spielen. Standardmäßig darauf zu testen halte ich daher für einigermaßen sinnlos. Pilze werden, im Vergleich zu anderen Substanzen, nicht nur von weniger Nutzern, sondern auch seltener konsumiert. Sieh dir mal die Abbildung 2 in dem folgend verlinkten Bericht an:

Konsum illegaler Drogen, multiple Drogenerfahrung und Hinweise auf Konsumabhängigkeit und -missbrauch nach Geschlecht und Alter im Jahr 2018, https://www.esa-survey.de/fileadmin/user_upload/Literatur/Berichte/ESA_2018_Tabellen_Drogen.pdf

Ausgehend von den aktuellsten mir bekannten Schätzungen zum Gebrauch illegaler Drogen in Deutschland, siehe insbesondere Tabelle 4 im folgend verlinkten Artikel, habe ich einmal überschlagen, wie oft eine Substanz in Deutschland im Jahr konsumiert wird.

Konsum psychoaktiver Substanzen in Deutschland, https://www.aerzteblatt.de/archiv/226329/Konsum-psychoaktiver-Substanzen-in-Deutschland

Meine Schätzung zu den einzelnen Konsumereignissen pro Jahr:

  • 25.730.304, Heroin/andere Opioide
  • 17.999.524, Amphetamin
  • 4.353.360, Methamphetamin
  • 3.729.262, Kokain/Crack
  • 2.165.618, Ecstasy
  • 1.022.310, LSD
  • 531.456, Pilze

Wie gesagt, ist das gerade mal grob überschlagen. Es genügt meines Erachtens aber, um zu veranschaulichen, wie irrelevant Pilze im Großen und Ganzen sind. Was die Konsumereignisse der ausgewählten Substanzen angeht, machen sie nicht einmal 1 % aus. Auf die wesentlich relevanteren Stoffe zu testen erscheint mir rein statsitisch wesentlich ergiebiger.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌