Warum sind lecker schmeckende und sättigende Nahrungsmittel ungesund und nicht gut schmeckende und sättigende Nahrungsmittel gesund?

8 Antworten

Warum sind lecker schmeckende und sättigende Nahrungsmittel ungesund und nicht gut schmeckende und sättigende Nahrungsmittel gesund?

Mit dieser Einschätzung liegst du daneben.

Sicher schmeckt dir Pizza. Wenn du also ab heute nur noch Pizza (gilt als "ungesund") essen würdest und dein Freund ab heute nur noch Karotten essen würde (gelten als "gesund"), würdest du tatsächlich länger und gesünder leben als dein Freund.

Die korrekte Antwort lautet: Ein einzelnes Lebensmittel ist niemals gesund oder ungesund. Immer nur die Gesamtheit einer Ernährung. Wenn du von allen benötigten Nährstoffen ausreichend und nicht zu viel abbekommst, ist deine Ernährung gesund - egal was du isst oder nicht.

Wenn du sämtliche Nährwerte von Pizza und Karotten vergleichst, merkst du schnell, dass Pizza gesünder ist als Karotten: https://www.fettrechner.de/info/kalorien-von-pizza/ist-pizza-gesund-oder-ungesund/

Alex

Finde ich nicht...

So ein kräftiger Linseneintopf mit einer Kochwurst oder einer Scheibe Räucherspeck ist sättigend und gesund. Das gilt eigentlich für jeden dicken Eintopf, ob mit oder ohne Fleisch.

Oder ein frischer Salat aufgepeppt mit Käse.- und/ oder Schinkenstücken mit selbstgemachtem Dressing- sättigt und schmeckt. Am besten noch eine Stulle mit Butter dazu.

Oder Hummus mit Fladenbrot...

Oder Grießfladen mit frischem Obstsalat und Schlagsahne...

Es kommt immer auf das Maß an- also in Maßen, nicht in Massen oder einseitig.

Ist das tatsächlich so, oder liegt es nur an deinem persönlichen Geschmack? Ich kann das nämlich nicht nachvollziehen. Auch gesunde Lebensmittel schmecken vielen Menschen einschließlich mir, wenn sie gut zubereitet sind.

Ungesunden Fertigfraß mag ich beispielsweise überhaupt nicht.

Das kann ich so nicht unterschreiben.

Kartoffeln, Reis , Gemüse , Hülsenfrüchte , Obst , Weiderind , Fisch, Wild etc. ist durchaus sättigend, gesund und schmeckt dazu.

Mir jedenfalls.

Würde auch immer eine gute Portion Bratkartoffeln mit Spiegelei, da brauche ich nicht einmal Fleisch zu, einer Tafel Schokolade, Chips oder einem Burger vorziehen.

Es gibt auch genug gesunde Lebensmittel, die lecker sind.

Man kann auch mal was "ungesundes" essen, allerdings in Maßen, so als Belohnung eventuell.