Warum sind Kupfer und Zinn weitgehend aus deutschen Haushalten verschwunden?

5 Antworten

Zinn ist sehr gesundheitsschädlich und Kupfer für Haushaltsgegenstände ist einfach zu teuer und gesundheitlich auch nicht ganz unbedenklich besonders für alte kranke Menschen mit geschwächtem Immunsystem und Kleinkinder. Da kann eine zu hohe Konzentration an Kupferionen sehr gefährlich sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Meine neue Kupferpfanne ist innen emailliert. Die anderen Töpfe, die ich habe sind innen silbrig beschichtet - was das genau ist weiß ich nicht.
Im Internet habe ich gefunden, dass moderne Kupferpfannen mit Edelstahl innen beschichtet werden. Das Tolle an diesen Pfannen, ist das die Wärme sehr schnell geleitet wird, was heißt, dass sehr schnell eine Reaktion erfolgt, wenn man die Wärmezufuhr ändert. Für Gas, wie ich schon geschrieben habe, aberauch für Induktionsherde nicht schlecht. Gesünder muss das aber nicht unbedingt sein.

Der hohe Preis resultiert aus den höheren Materialkosten und auch daraus, dass Kupferpfannen nicht in so großen Massen hergestellt wie andere.

https://pfannenhelden.de/

Es gibt sie noch. Ich selbst habe mir gerade eine neue verzinkte Kupferpfanne gekauft . Kupfertöpfe sind besonders interessant wenn man auch offenem Feuer oder einem Gasherd kocht. Diese Töpfe und Pfannen sind sehr teuer, wahrscheinlich werden sie auch deswegen so wenig gekauft.

Beschichtetes Aluminium und auch Edelstahltöpfe sind meistens billiger. Da die meisten Leute mit Elektroherden kochen, sind diese Töpfe auch praktischer.

Ich hoffe, dass das erst mal reicht für eine Antwort. Man könnte noch mehr dazu schreiben.

WickerTom  21.02.2019, 06:53

Zink hat einen niedrigen Schmelzpunkt und ist Gift!

Ich würde es weder zum kochen noch zum grillen verwenden!

Elli113  21.02.2019, 14:55
@WickerTom

Sie meinte vermutlich eine verZINNte Kupferpfanne.

Soweit ich weiß, wird Zink überhaupt niemals für Kochgeschirr verwendet, sie hätte also Schwierigkeiten, eine verZINKte Kupferpfanne überhaupt zu erwerben ;-)

Neben gesundheitlichen Fragen sind Kupfer und Zinn schlicht sehr weiche Metalle und eignen sich nicht für moderne Ansprüche an Produkteigenschaften. Außerdem sehr teuer im Vergleich zu üblichen metallen und Legierungen.

Messing als häufige Kupferlegierung ist zum beispiel weiter leicht verfügbar, wenn auch aus modischen Aspekten nicht beliebt.

In Deutschland hat jeder eine Spülmaschine. Der antibakterielle Effekt von Kupfer ist wertlos.

maria38000  21.02.2019, 16:48

kommt auch nicht zum Tragen, weil die Pfannen normalerweise innen beschichtet sind. Wenn die Beschichtung aus Silber ist, stimmt das mit antibakteriellen Effekt. Aber ich glaube so etwas bekommt man gar nicht in Deutschland.