Reaktion Kupfer mit Essig

4 Antworten

Mit Kupferplatten lassen sich einige chemische Reaktionen zu spektakulären grafischen Abenteuern nutzen. Man wird aber schnell vom Künstler zum Sammler, wenn man dabei dem Zufall zu viel Raum lässt. Dem Narren wird vieles zu Kunst.

Prinziell kannst du jedes Metall mit Wasser und Luft oxidieren (Oxidation=reaktion mit sauerstoff). Da gehts es einfach um die verschiebung der Ladungen und das entstehen von Metalloxid. Mit Essig bzw. Essigsäure müsste das also auch funktionieren. Ich glaube sogar schneller als mit Wasser da mehr Ladungsträger vorhanden sind... probiers doch einfach mal im kleinen aus

botanicus  02.11.2011, 22:32

Nicht jedes Metall lässt sich mit Wasser und Luft oxidieren, die mit extremen Redoxpotentialen (Au, Pt ...) schaffst Du niemals.

loNgDicK69  02.11.2011, 22:35
@botanicus

ja du holst dir ja keine goldplatte zum drauf malen -.- und funktionieren tut es auch... is bloß schwierig und dauert ewig. da bist du halt vorher schon oxidiert^^

Mit ausreichend stark oxidierenden Säuren kannst Du alle Metalle angreifen - bei Gold, Platin etc. wird es schwer, ein Oxidationsmittel zu finden (Königswasser, nicht leicht zu handhaben). Diese Säuren sind überhaupt alle nur mit großer Vorsicht handzuhaben... Wenn Du konz. Salpetersäure hast, kannst Du damit Kupfer irre gut anätzen. Solltest Du aber nur machen, wenn Du genau weißt was Du tust. Und vor allem nie ohne Abzug.

Also wenn Andy Warhol einfach nur auf die Kupferplatten gepinkelt hat, solltest du mit Essigsäure auch Erfolg haben. Von einem einzigen dünnen Pinselstrich wird man jedoch kaum sichtbare Ergebnisse erzielen.

Ich schlage vor, du malst das Bild täglich neu auf, bis sich der gewünschte Effekt einstellt.