Wie Weißblech entrosten?
Hallo Community!
Ich habe ein Tablett aus Weißblech und da sind schon ein paar heftige Roststellen dran. Wie bekomme ich die jetzt weg?
Mit der Drahtbürste/Flex kann ich da ja, wenn überhaupt, nur ganz zart rangehen, weil ich ja das weiche Zinn dranlassen will. Außerdem gibt's an dem Teil auch Winkel, wo ich so gar nicht rankäme.
Da gibt es bestimmt eine chemische Möglichkeit. Zitronensäure kann man zum entrosten benutzen. Aber wird damit das Zinn auch angegriffen?
Essig könnte auch funktionieren. Bei einer Entkalkungsaktion habe ich allerdings mal festgestellt, dass die Verzinkung gleich mit dem Kalk verschwunden ist. Könnte dem Zinn ja genauso ergehen.
Hat jemand da Erfahrungen?
Wenn ja, wäre zudem hilfreich zu wissen, wie ich die entrosten Stellen wieder verzinnen kann.
Dankeschön.
1 Antwort
Schlechte Karten, wenn die Zinnschicht erst mal beschädigt ist, kannst Du sie nicht mehr reparieren. Das Eisen rostet dann sogar schneller wie ohne Verzinnung (Spannungsreihe der Metalle, Zinn ist edler als Eisen). Professionell würde man das Teil zunächst komplett entzinnen, dann sandstrahlen und wieder neu verzinnen, das willst Du aber sicher nicht bezahlen.
Das heißt aber auch, dass ich einen Versuch mit Zitronensäure riskieren kann. Weil Eisen ja unedler ist als Zinn, verhält es sich bei Potentialunterschieden ja sozusagen als Opferanode zum Zinn. Das Blech an sich ist recht dick, also kann da ein bisschen Stahl runter. Um zukünftige Korrosion zu erschweren, kann ich dann einen Klarlack nehmen. Zwar nicht perfekt, aber bessere Optik als verrostet.