Hätte man auf einem Quetzalcoatlus fliegen können?

3 Antworten

Ich halte das für sehr fraglich, bzw. es kommt eben stark auf das Eigengewicht an.

Mit dem doppelten Fluggewicht zu fliegen, dürfe kaum möglich sein. Auch mit 50 % mehr ist sicher schwer.

Ein Drachen oder Gleitschirm für eine Person ist schon riesig und trotzdem kann man nicht einfach die Last verdoppeln.

Nein, die konnten nicht so viel tragen

Flugtiere sind sehr genau austariert - zusätzliches Gewicht können sie nicht schleppen.

Brieftauben schaffen ca 10% ihres Gewichts - das sind auf den Quetzalcoatlus - je nach Schätzungen 10-20kg. Das wäre nichts mit dem Fliegen geworden.

Unabhängig davon, dass Saurier schon lange vor dem Menschen ausgestorben sind: Ein so grosses Tier wäre garantiert Opfer des vermutlich unter anderem auch menschengemachten Aussterbens der Megafauna, der sog. "quartären Austerbewelle" geworden.