Warum sind kommunistische /sozialistische Symbole nicht verboten?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sind sie in einigen Ländern, in Deutschland aber nicht. Das muss jedes Land für sich entscheiden, und in diesem Land ist der Rückhalt dafür offenbar nicht ausreichend.

ReinhardyRupsch
Beitragsersteller

Oh - das interessiert mich.
In welchen Ländern sind kommunistische/sozialistische Symbole verboten?

Indecisive  30.10.2022, 14:49
@ReinhardyRupsch

Hauptsächlich in Ländern, die "aus erster Hand" die "Segnungen" des Kommunismus erfahren durften. Z.B. Lettland, Ungarn, Litauen oder auch die Ukraine.

Sie können nur verboten sein, wenn auch die entsprechenden Parteien verboten sind. Sind sie aber nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil es dazu weder Veranlassung noch eine rechtsstaatliche Grundlage gibt.

Der Kommunismus selbst erstmal keine Menschenverachtende Ideologie ist, egal wie man dazu steht.

Auch viele andere Symbole sind nicht verboten (bin gerade nicht mal sicher ob das Reisigbündel der Faschisten verboten ist) - das Hakenkreuz oder auch Symbole die ausdrücklich Menschenverachtend sind, haben da aus gutem Grund eine Sonderstellung (sie stellen gewissermaßen eine art Morddrohung dar)

ReinhardyRupsch
Beitragsersteller

"Hilfreich" :/. 1 = ich habe mich verklickt!

DieMelanie222  29.10.2022, 19:55

Der Kommunismus ist eine Menschenverachtende Idiologie die abermillionen Menschenleben gekostet hat. Genauso eine Obzönität gegen die Menscheit und Menschlichkeit wie der Faschismus. Wer das ignoriert lügt.

SeemannsgarnPD  29.10.2022, 20:00
@DieMelanie222
Der Kommunismus ist eine Menschenverachtende Idiologie

Was an ihm denn?

Er zeichnet sich durch Klassenlose Gleichheit aller aus.

die abermillionen Menschenleben gekostet hat

Falsch. Das war Stalinismus, beziehungsweise Maoismus.

DreiGegengifts  29.10.2022, 20:01
@DieMelanie222
Der Kommunismus ist eine Menschenverachtende Idiologie

Nein. Da solltest du noch mal in die 8. Klasse Politikunterricht 😉

Darkwater9723  29.10.2022, 20:03
@DieMelanie222

Nein, nicht die Ideologie ist hier Menschenverachtend Sondern die Praxis war es, die sich aber selbst nicht aus der Ideologie herleitete.

Mit dieser Logik könnten sie ansonsten auch die meisten großen Religionen, die Monarchie u.ä. als Menschenverachtende Ideologie einstufen...

DieMelanie222  29.10.2022, 20:10
@Darkwater9723

Ich kenne die ganzen Sprüche und abers. Fakt ist aber das einzige das Zählt ist die Praxis und es gab und gibt auf der ganzen Welt nicht ein Kommunistisches/Sozialistisches Regime das nicht mordete/mordet. Gewalt gegen andersdenkende ist ein fester bestandteil jedweder Idiologie. Wann immer jemand sagt, "wenn wir das Ziel erreicht haben dann haben wir die perfekte Gesellschaft" dann hat er/sie schon begonnen die Geschichte mit Blut zu schreiben. Es gibt und gab da keine Ausnahem, nicht einmal.

SeemannsgarnPD  29.10.2022, 20:15
@DieMelanie222
und es gab und gibt auf der ganzen Welt nicht ein Kommunistisches/Sozialistisches Regime das nicht mordete/mordet.

Es gibt und gab noch keine Einzige Kommunistische Gemeinschaft.

Kommunismus ist Staatenlos, UdSSR, China co sind alle nur Sozialistisch.

Kommunismus kann also gar nicht verantwortlich für tote sein.

Gewalt gegen andersdenkende ist ein fester bestandteil jedweder Idiologie.

Nicht zwingend.

dann hat er/sie schon begonnen die Geschichte mit Blut zu schreiben. Es gibt und gab da keine Ausnahem, nicht einmal.

Faktisch gab es kein Kommunistisches system. Da kann also gar keiner mit Blut schreiben.

Darkwater9723  29.10.2022, 20:17
@DieMelanie222

Dann müssten sie aber genauso die meisten anderen Ideologien verbietet die eine einflussreiche Praxis hatten inklusive die Nationalflaggen der meisten Länder (in libertären Kreisen heißt es gerne: "Der größte Massenmörder der Geschichte war immer der Staat!").

Entscheidend ist hier, ob die Ideologie selbst eine Art Mordaufruf darstellt und das tut der Kommunismus eben genauso wenig wie viele andere Ideologien die ich noch weniger mag, aber auch nicht verboten sein sollten.

Der Nationalsozialismus aufgrund seiner Rassistischen Unterbaus hingegen schon.

Norjakeista  30.10.2022, 09:49
@DieMelanie222
es gab und gibt auf der ganzen Welt nicht ein Kommunistisches/Sozialistisches Regime

Das ist absolut korrekt. Am Ende des Satzes braucht es aber noch einen Punkt.

Gewalt gegen andersdenkende ist ein fester bestandteil jedweder Idiologie.

Das ist absolut falsch. Viele Menschen haben eine Ideologie. Und die wenigsten davon würde diese wohl mit Gewalt durchsetzen wollen.

Sweety07121988  17.11.2022, 13:26
@DieMelanie222

DieMelanie das ist schwachsinn , der kommunismus hat keine menschen umgebracht. Diktaktoren /Menschen bringen menschen um.Bzw. regime. Less dir das Original von marx durch. Über Kommunismus bzw. seine idee hat 0 mit dem was in china, ddr,sowjetunion,nordkorea etc zu tun.

DieMelanie222  17.11.2022, 15:21
@Sweety07121988

Ja ja die Kommunisten sind vollkommen unschuldig an den millionenfachen Morden der Kommunisten.

Die Nazis sind ja auch unschuldig an den millionenfachen Morden der Nazis, das war eben nur nicht der richtige Nazionalsozialismus.

Ebenso wahr die katholische Kirche auch unschuldig an der Inquisition. Schließlich redet Jesus ja von Liebe nicht von Folter.

Die Liste läßt sich nich weiter führen. Wer aber verleugnet welche Ursachen zu welcher Wirkung führen der verflucht sich selbst die Fehler der Geschichte zu wiederholen.

Sweety07121988  18.11.2022, 14:21
@DieMelanie222

Die Idee des Kommunismus Stammte von Marx, idee davon wie es bei Marx steht : heißt du kannst Fischer /Bäcker etc sein ohne dieses Gelernt zu haben. Das ist Marx form des Kommunismus. Das hat mit den Jetzigen Kommunismus nen Scheiss zu tun. Lenis hats aufgegriffe damals , nach Marx tot und daraus entstand der blödsinn in der Sowjet union /DDR etc . Menschen bringen , Menschen um ist nunmal so. Um halt klar zu machen, bei den Kommunismus den ich meine , differenziere ich mich von allen was in China,DDR,Sowjetunion,Nordkorea etc , je passiert ist. Ich beziehe mich nur auf Marx Kommunismus. Bzw. seine interpretation (das Original). . Nicht auf den ganzen Dreck der letzten 120 jahre, was passiert ist. Bzw. der Kapitalismus hat auch tote zu beklage. Aber die folgen des Kapitalismus b ringen , manche menschen um. Etwa 20 mio pro Jahr sterben dran. Aber es geht da eher um Hungertod..Depressiven wegen jobverlust,obdachlosigkeit etc.

Sweety07121988  18.11.2022, 14:26
@Sweety07121988

bzw. Marx kommunismus hat keine leute umgebracht. Weil nach seinen tod erst XX Jahre später das von Lenin aufgegriffen bzw. geändert wurde bzw. von stalin wieter geführt wurd. Alle die sich aktuell mit den Wort des kommunismus decken sind nichts weiter als Dikatoren genau wie damals zur Nazi zeit, war das elbe.

Darkwater9723  18.11.2022, 16:28
@Sweety07121988

Sorry, aber da muss ich widersprechen:

  1. Kommunismus ist kein Marxistisches Konzept , sondern der Marxismus ist vielmehr eine (fehlgeleitete) Interpretation des Kommunismus - nur weil Marx den begriff populär machte, geht das damit beschriebene Konzept nicht auf Marx zurück (genauso wie es Rassismus eben auch nicht erst seit 1435 gibt oder Kommunitarismus erst seit knapp 50 Jahren auch wenn es erst damals so genannt wurde). Sowohl der frühgesellschaftliche Kommunismus als auch der Libertäre Kommunismus (Anarchismus) sind deutlich älter als Marx.
  2. Den Blödsinn hatte Marx bereits mit seinem ekelhaften bzw. besser gesagt Hegeliansichen Weltbild angelegt. Dadurch wird seine Ideologie zwar nicht ansich Menschenverachtend (im Gegensatz zum Sozialnationalismus) wird aber in aller regel dennoch Autoritäre Regime hervor bringen (am ehesten vergleichbar mit Theokratischen und Monarchistischen Ansätzen).
  3. Die Ekelhaftigkeit begann nicht erst nach Marx Tod sondern wurde von diesem selbst betrieben (siehe Marx Umgang mit Proudhon, Bakunin, George usw. ) und führte sogar soweit dass er seinen eigenen Schwiegersohn und Anhänger Paul Lafargue zu bekämpfen begann, als selbst dem Marx preußische Wertevorstellungen zu weit gingen, ohne dabei freilich den Fehler in Marx Historizismus, Ökonomismus, Kommunitarismus und Hegelianismus zu erkennen (siehe dazu auch Leopold Schwarzschilds Marx-Biographie: "Der Rote Preuße")

Wohl weil es in Westdeutschland nie nötig war. Die KPD war die einzige Partei die in der BRD jemals verboten wurde. Danach hat man die Leute wohl den Hammer und Sichel Mist tragen lassen, erfolgreich/bedrohlich wurde eine kommunistische Partei nie wieder. Nicht mal die Linke auch wenns da schon einige sehr sehr rote Vögel gibt.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert

BelfastChild  29.10.2022, 19:52

Das stimmt nicht, die SRP wurde ebenfalls verboten.