Was heißt Nutri Score?

1 Antwort

Nutri kommt von Nutrition. Also ein "Ernährungs-Maßstab".

Es gibt Richtlinien dafür, wie Produkte bewertet werden. Die Hersteller bewerten ihr Produkt nach diesen Regeln selbst, soweit ich weiß. Derzeit ist es für die Hersteller freiwillig, ob sie ihn aufdrucken.

Der Nutri-Score ist nicht besonders sinnvoll. Bewertungen werden nur innerhalb bestimmter Nahrungsmittelgruppen vorgenommen, was dazu führen kann, dass ein hochverarbeitetes zuckerhaltiges Produkt einen guten Nutri-Score bekommt, weil es etwas besser ist als andere hochverarbeitete zuckerhaltige Produkte derselben Klasse. Ungesund ist es trotzdem.