Wie viele genetisch differente Keimzellen sind nach der 1.Reifeteilung möglich?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es sind 16.

Bei 2 homologen Chromosomenpaaren sind es vier Möglichkeiten

AaBb ----- AB , Ab, aB, ab

Chromosom A kann sich mit B oder b kombinieren, Chromosom a mit B oder b

Allgemein 2^n

2^4 = 16

Anna3429
Beitragsersteller
Vielen Dank für die schnelle hilfreiche Antwort :)
Sind dann nach der zweiten Reifeteilung 2^8 = 256 genetisch differente Keimzellen möglich?
agrabin  11.02.2022, 17:32
@Anna3429

Nein, da werden nur die Chromatiden getrennt, die sind genetisch identisch.

Weitere Variationen ergeben sich nur durch crossing over und das kann man nicht berechnen.

Anna3429
Beitragsersteller
@agrabin

heißt das, dass auch wenn statt " nach der 1. Reifeteilung" " nach der 2. Reifeteilung" in der Frage stehen würde, die Antwort 16 bleiben wird

agrabin  11.02.2022, 20:05
@Anna3429

Ja. Allgemein Variation, bzw Rekombination durch Meiose.