Warum sind Kassierer so schnell?

18 Antworten

Wenn du willst dass du in Ruhe einpacken kannst musst du in den Bioladen oder zu edeka. Die ballern nämlich ohne Ende Spanne auf ihren Produkten und machen mehr Gewinn und nehmen sich ohne Ende Zeit für Kunden (laufen mit wenn sie etwas zeigen, geben Beratung, geschenkkorbservice, und und und) der Lebensmittel Discounter hingegen hat circa 1 Prozent Gewinn und die Artikel werden sie sehr günstig verkauft und das gilt nicht nur für Eigenmarken sondern auch für Markenprodukte, oft sind Markenprodukte, die bei edeka sagen wir 3,49 kosten bei Lidl Aldi und co nur 3,19 und das muss halt ausgeglichen werden. Bei edeka sitzen die die ganze Zeit an der Kasse. Bei Lidl müssen wir schnell kassieren um so schnell wie möglich wieder raus zu kommen und weiter zu arbeiten weil es viel zu tun gibt. Besetzung ist halt auch eine ganz andere als bei einem Supermarkt. Und bitte an alle:

NEHMT BEIDE HÄNDE ZUM EINLADEN UND NEHMT EINEN EINKAUFSWAGEN UND PACKT AM FENSTER AN DER PACKSTATION EIN UND NICHT ALLES IN RUHE IN EURE TÜTEN, WIR HABEN KEINE ZEIT

In liebe, eine Lidl Mitarbeiterin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

darkhouse  29.11.2021, 07:52

Betriebswirtschaftliche Zwänge und Gewinnmaximierung werden auf Kosten der Kundenfreundlichkeit ausgetragen. Kann man auch so sehen.

Bei uns gibt es real Märkte, dort wird betont langsam also laannggssaamm gescannt, ich gehe dort nur im Notfall einkaufen.

Ich liebe Aldi, kaum hast du die Ware auf dem Band hast du schon bezahlt und bist auf dem Weg nach Hause.

In erster Linie arbeiten die Kassierer. Kein Unternehmen hat ein Interesse an Personal welches die Arbeit als Erholung versteht. Die Arbeit muss schnell und korrekt von der Hand gehen, damit ein Unternehmen effizient aufgestellt ist.

Zudem sind die Ladenlokale in der Regel nicht von einer Breite, die eine x-beliebige Anzahl von Kassen ermöglicht. Drei bis vier Kassen sind Standard. Ansonsten bilden sich Warteschlangen. Warteschlangen auf die kein Mensch Lust hat. Wer steht schon gerne im Stau?

Dabei gibt es relativ einfache Regeln um die schnelle Abfertigung als Kunde zu ermöglichen:

  1. Haben die Kunden den Wagen voll, nicht in die Tragetaschen verstauen, erst in den Einkaufswagen, der dann in Ruhe an den Packstationen entleert werden kann.
  2. Habe ich wenig Ware, und will diese direkt in meine Einkaufstasche verpacken, sortiert man beim Auflegen schon vor. Schwere Sachen kommen nach unten in die Einkaufstasche, diese werden folglich zuerst aufgelegt. Danach kommen leichte und zerbrechliche Waren.
  3. Jeder sollte wissen, dass zum Ende des Einkaufs die Zahlung erfolgen muss. Die Kunden, die erst umständlich nach ihren Bezahlmitteln suchen, sind für die wartenden Kunden der reinste Aggressionsfaktor.

Damit die anderen nicht tausende Jahre warten müssen. Außerdem gibt es oft so kleine "Tische" wo sogar Mülleimer sind damit man den Einkaufswagen oder Korb dahin packen kann und da seine Taschen packen kann. Oft haben das Penny und Rewe soweit ich weiß.

Zeit ist geld, habe es mal als Nebenjob gemacht. Wir hatten eine scanrate von 30A/m (gefordert)

ergo 2 sekunden zeit pro artikel. Es wird Routine.

manche läden fordern auch eine 40A/m oder 50A/m