Warum sind Japanische Autos besser zu reparieren als Deutsche?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die QUalität deutscher Fahrzeuge hat in den letzten Jahren immer mehr gelitten, scheinbar hat man sich zu lange auf dem Polster des legendären ''Made in Germany''-Labels ausgeruht. Die Kunden rennen VW beispielsweise die Bude ein, 23% aller Neuzulassungen gehen auf VW zurück, obwohl die Fahrzeuge hoffnungslos überteuert, schlecht ausgestattet und von immer miserabler Qualität gefertigt werden.

In Asien dürfte die Denkweise ganz anders aussehen, da gibt es Leute, die praktisch denken. Da zählt wohl weniger das Marketing, als ein gutes, preisgünstiges Produkt zu bauen.

Der Grund könnte darin liegen, dass deutsche Hersteller bekannter sind und weniger Wert auf die Konstruktion im Motorraum legen müssen, da sie gemerkt haben, dass die Kunden selber sowieso nichts mehr am wagen selber machen.

Ganz anders sieht es bei der japanischen Konkurrenz aus. Da diese keinen so guten Ruf haben, müssen sie etwas entgegen bringen. Beispielsweise schnell durchzuführende Serviceintervalle und Fahrzeuge ohne Kinderkrankheiten. anders bekommen sie ihren Ruf nicht saubergewaschen und einen besseren Kundenstamm.

Du scheinst laut deinen Fragen Subaru zu fahren. Mein Schwiegerbruder ist Landwirt und fährt selber einen Subaru. Dieser schwärmt ebenfalls von der Marke, da sie einfach fast unverwüstlich und gleichzeitig super zu reparieren ist.

Ich habe ihn mal beim Ölwechsel geholfen. Ohne Hebebühne waren wir nach einer viertel stunde fertig, da der Unterfahrschutz eine klappe zum aufmachen hat. So etwas vermisst man an Deutschen Fahrzeugen sehr. Des weiteren hat man schon angst sich im leeren Motorraum zu verlieren, da man wirklich an fast alles ran kommt.

Fraganti  11.05.2015, 22:06

Was fantasiert ihr alle?

Japanische Autos haben weltweit einen ausgezeichneten Ruf, nur die Mehrheit der Deutschen hat es noch nicht mitbekommen.

themarchtag94  17.07.2020, 16:45

Aus dem Tüv Report wurde irgendwann der Toyota Prius rausgeworfen, weil er in allen Altersklassen den ersten Platz blockiert hat. Jetzt wo der ewige Sieger weg ist hat endlich auch mal ein deutsches Auto eine Chance. Wäre ja sonst rufschädigend für die Deutschen, die immernoch die Arroganz besitzen die besten zu sein, auch wenn sie es nicht sind.

Antominus
Beitragsersteller

Dacia ist keine Japanische Marke. Die kommt aus frankreich.

machhehniker  13.05.2015, 05:39
@Antominus

Auch nicht, die kommt eigentlich aus Rumänien. Mit Frankreich nur in Verbindung weil es sich oft um Linzenzbauten von Renault handelt.

Diese Erfahrung hab ich auch gemacht! Wenn man will, daß öfter was gekauft wird, dann wird eben mehr Mist gebaut! Man kann auch eine Straße so blöd bauen, daß man nach ca. 8 Jahren wieder kommen kann und wieder dran verdient! Du verstehst????????????????????

Die Leute die in deutschen Autos fahren fahren agressiver als Leute die in japanischen Autos fahren, also da geht weniger kaputt.

SpitfireMKIIFan  11.05.2015, 22:25

Ich will ja nichts sagen, aber deutschen Rentern fliegen bei VAG die TSI-Steuerketten bei Kilometerstand 20000 um die Ohren, wohingegen hochgezüchtete Subaru's und Toyota's locker die Zehnfache Menge schaffen und deutlich sportlicher unterwegs sind.

Antominus
Beitragsersteller
@SpitfireMKIIFan

Ich hab mal bei nem bmw mit 8000Km ne steuerkette wechseln müssen. Naja es geht eigentlich gut, aber trotzdem traurig xD

Antominus
Beitragsersteller

Würde ich so nicht sagen. Ich trete meinen Japaner ebenfalls und fahre auch so immer etwas sportlich. Dem Motor ist das aver völlig egal, so lange er ale 15.000Km sein frisches öl bekommt und auch so die ölstände passen.

Fraganti  11.05.2015, 22:03

Hast du die Frage gar nicht gelesen? Gegeben wurde ein Beispiel für konstruktionsbedingte Fehler. Das hat nichts mit dem Fahrer zu tun, außerdem ist deine Behauptung einfach nur falsch. 3/4 der weltweiten Tuningszene besteht aus japanischen Wagen.