Warum sind iPhones so teuer?

5 Antworten

Weil die Qualität entsprechend gut ist.

Mein iPhone 13 Pro hat zum Beispiel einen Edelstahlrahmen anstatt billigem Aluminium oder gar Kunststoff. Auch die Kamera ist hervorragend. Nur mal zwei Punkte von vielen...

Gerade die Kamera sorgt mit ihren top Fotos immer wieder für Erstaunen bei den Leuten, wenn wir das gleiche Motiv fotografieren und dann die Bilder vergleichen.

Qualität und hochwertigere Materialien kosten halt entsprechend.

Ein vergleichbares Samsung kostet übrigens auch nicht sooo viel weniger.

Dazu muss man auch bedenken, dass der Wertverlust eines iPhone auch geringer ist als bei vielen anderen Smartphones, weil die auch gebraucht noch sehr gefragt sind. Ein gut erhaltenes iPhone bekommt man immer verkauft.

Ein iPhone läuft halt auch nach dem zehnten iOS Softwareupdate noch flüssig und ist - im Gegensatz zu manchen billigen Android Geräten - nicht nach dem dritten Update schon mit seiner Leistung am Ende.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Shalidor  01.06.2024, 23:25

Zudem bietet Apple Funktionen zwischen mehreren Apple-Geräten, die mit Android so nicht machbar wären. Während man bei einem Andoid nur um gekoppelten zustand Verbindung zu den Bluetooth-Kopfhörern hat, kommuniziert das iPhone mit den AirPods die komplette Zeit über, sofern sie in Reichweite sind, um den Status der Akkuladungen anzuzeigen. Oder die AirTags, die ihren Standort selbst in Funklöchern über fremde iPhones in der Nähe verschlüsselt übertragen. Würde man sich ein halbwegs gleichwertiges Tracking-System für Android anschaffen, müsste man sehr viel tiefer in die Tasche greifen.

Waeler455
Beitragsersteller

Hatte bisher das iPhone 12 und jetzt das 15 Pro und kann das absolut bestätigen. Apple ist eine sehr gute Marke

Aeroplanus  01.06.2024, 23:27

Gute Qualität? Soso. Produktionskosten eines iPhones 15 ca. 150 USD. Fertig.

WeiSte  01.06.2024, 23:33
@Aeroplanus

Das sagt gar nichts, denn dass die Produktionskosten nur einen Bruchteil des Verkaufspreises betragen, trifft nicht nur bei Apple zu. Und allgemein nicht nur bei Smartphones.

Und vielleicht betragen die Produktionskosten bei einem Samsung sogar nur 15 USD?

Solange man so eine Aussage also ohne jeden Vergleich dahinstellt, bringt sie gar nichts. 🤷‍♂️

TheMonkfood  01.06.2024, 23:30

Und der schwach dimensionierte Akku des 1500€-Handys ist nach 500 Ladezyklen schon am Ende. Ein Armutszeugnis.

WeiSte  01.06.2024, 23:37
@TheMonkfood

War das bei deinem so?

Mein Akku funktioniert nach über zwei Jahren bei täglicher Aufladung immer noch einwandfrei.

TheMonkfood  02.06.2024, 00:23
@WeiSte

Bei meinem? Gott bewahre. Ich sehe seit Jahren, was meine beiden Töchter - beide Apple Jünger - mit ihren iPhones anstellen, nach spätestens 18 Monaten Powerbanks mitschleppen und sich beschweren, aber dann trotzdem wieder so ein Ding kaufen.

Ich nutze seit über 5 Jahren ein billiges Chinahandy (Cubot Power, 6000 mAh Akku,185€ bei AliExpress) und hab keine Probleme.

Zugegeben, meine Anforderungen an ein Smartphone sind nicht sonderlich hoch, insofern wäre für mich ein iPhone sowieso überqualifiziert. Aber wenn man bis 1500€ für ein Smartphone verlangt, erwarte ich einen besseren Akku und mehr als 500 Ladezyklen Garantie.

WeiSte  02.06.2024, 08:40
@TheMonkfood

Ich hatte früher auch ein Android Smartphone. (Samsung)

Bis mir mein Arbeitgeber ein iPhone zur beruflichen Nutzung zur Verfügung gestellt hat.

Das Apple Betriebssystem iOS hatte mich damals im Vergleich zu Android sofort überzeugt. Als ich dann selbst ein neues Smartphone (Grund: der Akku des Samsung war kaputt - kein Scherz, wenn auch natürlich nicht schon nach 500 Ladezyklen) und eine neue gute aber möglichst kompakte Kamera für eine Reise brauchte, kam ich auf die Idee, beides zu kombinieren. Also habe ich mir eben ein iPhone gekauft. Das13 Pro, welches das aktuelle Modell damals war.

Mit dem bin ich immer noch sehr zufrieden und das werde ich verwenden, solange es geht. Und ggf. auch mal den Akku tauschen lassen, was ja kein Grund gleich für einen Neukauf wäre. Das bietet nämlich jeder Apple Store an - Kosten unter 100 Euro. Ob mein Gerät dann irgendwann von vorgestern ist, weil es bis dahin schon das iPhone 21 gibt, ist mir dabei übrigens auch völlig egal.

TheMonkfood  02.06.2024, 09:11
@WeiSte

Mein Schwiegersohn ist Aussendienstler bei der Telekom und hat als Diensthandy ein iPhone. Privat nutzt er lieber ein Samsung ... spricht für sich.

Kein Zweifel - so ein iPhone ost per se nicht schlecht, top Kamera, top BS aber allein die verbauten Akkus aind imho grenzwertig lächerlich für das Geld.

Weil Apple es sich erlauben kann.

Man zahlt halt für den Namen, und das machen einschließlich mir recht viele. Ich muss aber zu meiner Verteidigung -oder Bloßstellung- sagen, dass ich auch sonst mit Apple-Geräten arbeite, und ich mich so selbst „versklavt“ habe.

Waeler455
Beitragsersteller

Appleprodukdukte sind auch sehr hochwertig

War viele Jahre Androidfan. Hab tausende für Samsung-Dreck ausgegeben! Galaxy Note Serie! Und was war? Schon während der Garantiezeit keine Updates mehr unter fadenscheinigen Begründungen!

Mit dem Umstieg aufs iPhone keine explodierenden Akkus mehr und vor allem über Jahre hinweg Updates.

Mit dem iPhone keine Apps mehr die das iPhone hängen lassen, im Gegensatz zu Android.

Akkuleistung reicht locker zwei Tage.

Ums simpel auszudrücken: Weil es einfach genial gut funktioniert.

Stand heute kommt mir Android nicht mehr ins Haus!

Auch mit dem iPad super happy. An die Leistung kommt nichts auf Androidbasis ran! Wohl mit ein Grund, warum alle bisherigen Unternehmen in denen ich in der IT war, Apple statt Android wählen. Weil der Krempel einfach nur ohne Gebastel und improvisierter „Lösungen“ funktioniert.

  • Man zahlt Hardware (Meistens gute)
  • Apple verkauft nur eigene Produkte --> Macht Apple teuer
  • Zum Teil Jahre lange Tests der Hardware
  • Der Name, das Logo und das Statussymbol
  • Das Apple sich weit von anderen Unterscheidet
  • Die meist gute Software, die Apple selber entwickelt
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin nicht der Apple Fan

Wieso teuer? Wenn du dir mal die Qualität, den Funktionsumfang und den Service dahinter anschaust, wirst du feststellen, dass deren Produkte sogar noch recht preisgünstig sind. Andere Hersteller wie Samsung verkaufen inzwischen auch Geräte im 4-stelligen Bereich, das ist keine Seltenheit mehr. Im Gegensatz zu Android funktioniert iOS allerdings halt zuverlässig und dauerhaft. Auch bietet Apple Funktionen, die mit Android technisch so gar nicht möglich wären oder nur über teure Zusatzprodukte machbar sind. Zudem ist iOS sehr viel sicherer und der Service in den Stores ist auf dem selben Niveau wie in einem Autohaus von Mercedes Benz.

Klar hat iOS in der Anwendung für viele Nutzer Nachteile, deshalb kann man auch unmöglich pauschal sagen, ob nun Android oder iOS besser ist. Beide haben sowohl Vor- als auch Nachteile.

Wenn es aber um die Preis-Leistung geht, steht Apple in keinster Weise schlechter da, als die anderen großen Marken.