Warum sind Insekten in Nahrungsmitteln jetzt plötzlich erlaubt und 2016 waren sie noch verboten?

2 Antworten

wahrscheinlich weil beim World Economic Forum in Davos entschieden wurde, dass die Menschen stark dezimiert werden soll. Um die Weltbevölkerung wie geplant um 90 Prozent zu reduzieren sollen die Menschen sich ungesund ernähren damit sie schnell sterben. Sowas wissen natürlich ausser den EU Politikern allenfalls noch die Spitzenbürokraten die mit der Umsetzung der neuen Richtlinien betraut sind.

Invictu520  07.02.2023, 13:27

Informierst du dich eigentlich ansatzweise mit irgendwelchen fundierten Quellen bevor du diesen Bullshit ins Internet kotzt oder denkst du dir das alles selber aus?

Insekten sind nicht erst seit gestern erlaubt, gibt es schon lange und auch nach wie vor wird niemand gezwungen es zu kaufen und zu essen und deklarieren muss man es auch. Und bevor etwas neu zugelassen wird muss nachgewiesen werden das es sicher ist.

Wie kommst du darauf, dass sie ungesund sind? Gibt genug Studien die belegen dass Insekten proteinreich sind und wichtige Näherstoffe wie Vitamine, Mineralien und Fette enthalten.

https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S2352364616300013

https://fppn.biomedcentral.com/articles/10.1186/s43014-019-0008-1

https://mobil.bfr.bund.de/cm/364/insects-as-foods-and-feeds.pdf

Außerdem ganz ehrlich, Zucker, Süßigkeiten, Fertigprodukte etc. das alles gibt es schon zu Hauf und seit sehr vielen Jahren und das ist definitiv ungesunder als ein paar Insekten. Also wieso reduziert sich die Bevölkerung nicht?

Witzigerweise gehören Insekten in einigen Ländern seit Ewigkeiten zum Speiseplan und die Leben auch noch.

In China werden bspw. Insekten gegessen wenn es also nach deiner Logik geht hat es dort wohl eher den Gegenteiligen Effekt bei deren Bevölkerung.

Und seit 2017 sind sie erlaubt, die Novel Food Verordnung ist seit 1997 am Start. So plötzlich ist das doch gar nicht über uns hereingebrochen.

Dieses Mal ist es medial durch die Decke gegangen, dabei ging es nur um die Zulassung dieses Grillenpulvers. Es ist die fünfte Zulassung dieser Art, für Mehlwurm, Wanderheuschrecke, Buffalowurm und Hausgrille besteht diese schon länger.

Du suchst tiefgründige Antworten, daher verweise ich lieber gleich hierher:

https://www.bvl.bund.de/DE/Arbeitsbereiche/01_Lebensmittel/04_AntragstellerUnternehmen/05_NovelFood/lm_novelFood_node.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Rotfuchs716  07.02.2023, 18:57

aber wozu sollen wir dieses ecklige Zeug verspeisen? Ist die Nahrung so knapp geworden in Europa?

Brunnenwasser  07.02.2023, 19:01
@Rotfuchs716

Sollst Du doch gar nicht. Vergleiche es mit veganem Essen, die kennen mehr Hülsenfrüchte als ein Carnivore jemals auf seinem Teller haben wird.

Insekten sind nur für die Leute, die diese bewusst konsumieren wollen. Niemand wird es aus Versehen essen. Ist ein ganz winziger Markt und wird es auch bleiben.

Rotfuchs716  07.02.2023, 22:55
@Brunnenwasser

laut Presseberichten werden Insekteninhalte auf den Nahrungsmittelverpackungen mitunter nicht gekennzeichnet!

Brunnenwasser  07.02.2023, 22:59
@Rotfuchs716

Das ist der Denkfehler der Presse. Interessiert aber keinen in diesem Hype. Wir lachen fast jeden Tag Tränen auf der Arbeit.