Warum sind in der EM die Länder in bestimmten Gruppen unterteilt?

2 Antworten

Alle Teilnehmer werden vorher in 4 LeistungsGruppen eingeteilt (vor allem nach dem FIFA Ranking) und dann aus jeder Klasse ein Team in jede Gruppe gelost, damit starke und schwache Teams möglichst gleichmäßig verteilt sind und sich nicht zu viele starke Teams schon in der Vorrunde rauswerfen.

Auch trifft im 1/8-Finale traditionell ein GruppenSieger auf einen GruppenVize, sodass im 1/4-Finale theoretisch 8 GruppenSieger aufeinander treffen. Das klappt aber nur bei 8 Gruppen/32 Teams.

Durch die GruppenSpiele haben alle Teams mindestens 3 Spiele und auch die Gelegenheit, einen schlechten Tag auszugleichen.

Jeder gegen jeden, wie in den Ligen, dauert zu lange. Bei einem reinen KO-System hat man ggf. nur ein Spiel und bei einem schlechten Tag ist man ggf. draußen.

Beim Beachvolleyball nutzt man ein DoubleEliminationsSystem und platziert nach dem Ranking. Verliert man ein Spiel, gibt es eine zweite Chance. Aber je besser man im Ranking steht, desto leichter ist der Weg ins Finale (weniger Spiele, tendenziell schlecht Teams im Ranking).

BaseballHugo678  24.06.2024, 11:11

Auch beim Tischtennis gibt es D.E. Meiner Meinung nach sollte das auch beim Tennis so gemacht werden.

Spikeman197  24.06.2024, 11:42
@BaseballHugo678

Auch jetzt könnte zB D gegen Spanien schon im 1/4-Finale antreten und einer fliegt dann raus, während sich am anderen Zweig Teams tummeln, die bisher kaum 'brilliert' haben! Gut, auch D hat gestern keine Glanzleistung gezeigt, aber ist trotzdem deutlich GruppenSieger.

Ab jetzt darf man sich keinen Patzer mehr leisten, was aber auch mit LosGlück und Tagesform zu tun hat. Beim DE-System wäre das weniger der Fall!

Spikeman197  24.06.2024, 12:27
@BaseballHugo678

Gut, klar muss man Kompromisse eingehen. Es ging auch mehr darum, dass im KO-System auch jemand mit Glück bis zum Finale nur (relativ) leichte Gegner hat, während vllt. Mit Pech das zweitstärkste Team schon im 1/8-Finale gegen den späteren Sieger rausfliegt. Man versucht zwar immer, sowas zu vermeiden, aber es klappt nicht immer.

D lag jetzt im Fifa-Ranking sehr weit hinten, war als Ausrichter trotzdem GruppenKopf, hatte ne relativ leichte Gruppe, könnte aber schon im 1/4-Finale auf Spanien treffen, die mMn aktuell die besten TitelChancen haben.

Mal hat man Glück, mal Pech. D hatte jetzt am Anfang Glück, hat dazu gut gespielt, könnte aber mit Pech früh gegen den späteren Sieger rausfliegen (oder umgekehrt GG). Hätte man es 'gewusst', hätte man dafür gesorgt, dass D und Esp erst im Finale aufeinander treffen.

Andererseits konnte man nicht ahnen, dass viele sonst sehr starke Teams in der GruppenRunde nur mittelmäßig spielen. Aber vllt. Ist das auch nur Wunschdenken und D scheitert im 1/8, oder Esp sackt auf Platz 2 ab, oder, oder, oder =;-)