warum sind im vergleich zu anderen ländern soviele im gefängnis in deutschland?

4 Antworten

Man kann bei unterschiedlich großen Ländern nicht die absoluten Werte nehmen und einfach so vergleichen.

Österreich hat nur 10,8% so viele Einwohner wie Deutschland, die Häftlingszahl liegt aber bei 12,1%. Die nordirische Häftlingszahl macht 2,0% der Deutschen aus, das Verhältnis zur Bevölkerung liegt aber bei 2,2%.

Oder anders ausgedrückt:

In Deutschland sind etwa 0,087% der Bevölkerungszahl inhaftiert, in Österreich sind es aber 0,097%. In Nordirland sind es 0,079%.

Das zeigt, dass in Relation in Deutschland sogar weniger Kriminelle im Gefängnis sitzen als in Österreich aber etwas mehr als in Nordirland.

Daraus kann man nicht folgern, dass es in Deutschland mehr kriminelle gibt als in anderen Ländern. Deutschland ist einfach nur viel Größer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vom Bundespräsidenten unterschriebene Urkunde an der Wand.

Fairerweise müssen die eingesperrten zur Anzahl der jeweiligen Bevölkerung gesehen werden. Sind es überwiegend politische Missetäter, dann würde ich das als bedenklich sehen. Straftäter gehören eben , ihren Taten nach, hinter Schwedische Gardinen, aller dingst muss ihnen die Möglichkeit gegeben werden wieder ein vollwertiges Mitglied der Bevölkerung zu werden.

https://www.bmj.de/DE/themen/rehabilitierung_resozialisierung/rehabilitierung_resozialisierung_node.html

Vielleicht, weil Deutschland wesentlich größer ist als Österreich oder Nordirland und wesentlich mehr Einwohner hat.

Nur so eine Vermutung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stimmt überhaupt nicht - völliger Unsinn!

Rechne mal die Einwohnerzahlen anderer Länder gegen die 80 Mio. von Deutschland als einwohnerstärkstes EU-Land. Dann kommen schon wieder ganz andere Prozentsätze dabei heraus!