Warum ist diese Hunderasse so teuer?
Miniature Bullterrier...., wir hatten mal vor Jahren in England einen Hund kennen lernen dürfen von dem wir restlos begeistert waren und uns in der nächsten Zeit gerne einen kaufen möchten.
Nun habe ich bei den Züchtern geschaut...und bin schon ein bisschen erschrocken, was sie verlangen. Für einen Welpen so um die 1600 Euro bis 2000 Euro...! Mit welcher Begründung verlangen sie so viel? Sie bekommen ihre Untersuchungen, sind geimpft und haben Papiere - ist okay. Soll so sein. Aber das rechtfertigt diesen Preis pro Welpen noch nicht. Ich habe immer Hunde und noch nie! so viel Geld ausgeben müssen. Für unseren jetztigen Rassehund haben wir auch beim Züchter vor 8 Jahren 650 Euro hingelegt (Collie).
Sind diese Preise heute normal? Danke!
11 Antworten
Das tut jetzt vielleicht nicht viel zur Sache, aber ich würde grundsätzlich einen Hund aus dem Tierheim nehmen, da diese es viel schwerer haben ein schönes zu Hause zu finden als reine Zuchthunde. Die reinrassigen Zuchthunde werden überteuert verkauft und dermaßen überzüchtet und kosten ein Schweinegeld.
Ganz Klar Tierheim! Dort warten so viele treue Seelen auf eine neue Chance :(
Dazu habe ich mich schon entschlossen. Ich bin drüber und schaue auf den Tierheimseiten.
Ich kann immer noch nicht nachvollziehen, warum Rassehunde so sehr teuer sind. Meine Nachbarn züchten Aussies. Sie hat 2 weibliche Hunde und diese beiden lässt sie jedes Jahr!! decken - sie haben nicht ein Jahr, wo sie aussetzen dürfen. Und für einen Welpen verlangt sie 1200 Euro mit Papiere et cetera. Aber die Hunde sind immer draußen im Gehege mit einem Häuschen, in dem nachts ein rotes Licht (Wärmelampe?) brennt. Die Hunde kommen nie ins Wohnhaus. Sind immer alleine. Sie hat letztes Jahr von jedem Weibchen 9 Welpen bekommen. Also 18 x 1200 Euro. So viel kostet kein Tierarzt.
Ich habe das Gefühl, es geht den Züchtern oft nur um den maximalen Gewinn.
Ich habe gerade deine Frage gegoogelt und bin auf diesen Beitrag gestoßen, der nun ein paar Jahre als ist. Wir sind gerade auch auf der Suche und über die Preise, die Sie angegeben haben, würden wir uns freuen 😅1700€ ist absolutes Minimum 😱 die meisten liegen bei 2500€ 🙈
Ich hab einen Cane Corso und da kostet ein Welpe mind. 1500 Euro. Ob dieser Preis gerechtfertig ist, sei mal dahingestellt aber mit impfen, Papieren und Untersuchungen ist es nicht getan. Man darf das Futter nicht vergessen, dass dir als Züchter 8 kleine Welpen alles vollpinkeln, den ganzen Tag rumfiepsen, Dinge anknabbern. Wenn sich die Babies nach ein paar Wochen von der Mutter langsam entfernen, wird es zur Aufgabe des Züchters, sich um die Kleinen zu kümmern, das ist viel Arbeit. Außerdem bekommst du normalerweise noch Futter für Zuhause mit, meistens die Halsbänder und vielleicht eine Leine.
Das ist normal bei gesunden Hunden von guten Züchtern, du bekommst bestimmt auch ein für 200-300 aber das ist meistens unseriös
Ich möchte schon seriös bleiben und nach guten Züchtern schauen. Danke.
Ich rechne Heute je nach Rasse bei einem im VDH registrierten Züchter zwischen 1000.-€ und 1300.-€ zum Bsp. für den Riesenschnauzer, gesuchteren Rassen wie der Irische Wolfshund werden teurer verkauft dort kann man gut und gerne 1500.-€ und mehr für einen Welpen zahlen. 650.-€ werden Heute kaum mehr für einen Welpen mit VDH Papieren reichen ausser vielleicht er hat einen Zuchtausschliessenden Fehler.