schadet rauch hunden?

10 Antworten

Ja, sicher. Da Hunde viel besser riechen können als Menschen, ist es für sie noch unangenehmer als für menschliche Nichtraucher.

Das ist auch nichts anderes, als wenn ein Mensch passiv raucht...also JA!

es schadet jedem lebewesen, da dieser rauchen giftig ist

Passivrauchen gefährdet nicht nur die Gesundheit von Menschen, sondern auch die der Haustiere: Wenn Herrchen oder Frauchen rauchen, können Hund oder Katze an Krebs erkranken. "Studien belegen die gesundheitliche Bedrohung durch Passivrauchen für Tiere", sagt Dr. Carolynn MacAllister von der Oklahoma State University.

Hunde in Raucherhaushalten erkranken weit öfter an Lungenkrebs als jene, die in rauchfreien Haushalten leben. Oliver Nippen, Experte für Hundegesundheit, kann das bestätigen: „Es ist nicht wegzudenken, dass – genauso wie unsere Mitmenschen – auch unsere im Haus lebenden Hunde ein erhöhtes Risiko haben, an Tumoren der Lunge zu erkranken, wenn sie in einem Haushalt leben, in dem sie passiv mitrauchen müssen.“

Veterinäre der Tufts University in Massachussetts untersuchten 180 Katzen, deren Besitzer rauchen. Ergebnis der Studie: Katzen, die dem Zigarettenqualm ihrer Halter ausgesetzt sind, sind bis zu vier mal häufiger von Lymphknotenkrebs (Non Hodgkin Lymphom) betroffen.

Das Risiko von Katzen, an Krebs zu erkranken, ist noch höher als das von Hunden, weil sich das Nikotin im Fell absetzt. So nehmen die Miezen das Nikotin nicht nur durch die Lunge, sondern auch bei der Fellpflege auf, indem sie die Rauchpartikel vom Fell lecken. Hunde kommen im Vergleich zu Wohnungskatzen häufiger an die frische Luft, deswegen sind Hunde weniger anfällig für Tumore an Nase und Lunge.

Welpen sind in Raucherhaushalten doppelt gefährdet: Es kann passieren, dass sie beim Spielen und Schnüffeln Zigarettenstummel fressen. Dann kann es zu Vergiftungserscheinungen kommen. Bereits vier Milligramm gefressenes Nikotin – die Menge eines Zigarettenstummels - reichen aus, um Symptome wie Unruhe, Erbrechen, Durchfall, beschleunigte Atmung und Krämpfe auszulösen. Hohe Nikotindosen führen zur Atemlähmung und zum Kreislaufzusammenbruch. Vergiften können sich die Vierbeiner nicht nur an herumliegenden Zigaretten, Zigarren oder Zigarillos, sondern auch an Schnupftabak, Nikotinpflastern- oder kaugummis.

Quelle: http://www.hallohund.de