Warum sind Heizkörper fast immer unter dem Fenster angebracht?

13 Antworten

Ja das gibt es natürlich schon, haben ein altes Haus umgebaut und baulich bedingt einige Heizkörper nicht unter die Fenster.sondern an der Seitenwand angebracht. Jetzt wollten wir die Wohnung im 1. Stock vermieten und einige Interessenten haben nun beanstandet das Sie ihre Möbel jetzt nicht so stellen können wie sie wollen - wegen der Heizkörper. Du siehst - allen Leuten Recht getan- ist eine Kunst die keiner kann.

Richtig, kalte Luft am Fenster fällt nach unten. Und steigt an den wärmeren Innenwänden nach oben. Das ergibt einen Kreislauf.

Und genau den will man vermeiden. Zug mag nämlich keiner wirklich.

Die Platzfrage hat aber dazu geführt, dass ausgerechnet die Heizkörpernischen besonders dünne Wände kriegten und so noch schlechter gedämmt waren.

Und wenn dann noch deutsche TV-InnenarchitektInnen kommen und Heizkörperverkleidungen einbauen, ist der Verlust noch viel höher.

Also: weg mit der Verkleidung, Nischenwand besser dämmen, am besten mit PU+Alufolie

Nach Möglichkeit sollten Heizkörper unter dem Fenster montiert werden. Die durch das Fenster abgekühlte Luft wird dann durch die vom Heizkörper aufsteigende Warmluft wieder erwärmt. Ein weiterer Vorteil ist, dass im Raum keine wertvolle Stellfläche geopfert werden muss. Damit möglichst wenig Wärme verloren geht, sollte die Wand, an der der Heizkörper montiert wird, gut wärmegedämmt sein.

die Wärmeströmung soll von der kältesten Stelle im Raum kommen. Wenn du den Heizkörper nähe Bett machst, ist nur dieser Teil warm, das restliche Zimmer kälter

firstguardian  21.11.2008, 16:46

DH - begünstigt die Luftzirkulation im Raum!

Dann ist es nicht so eine Platzverschwendung. Übrigens: Unser Bett steht gleichzeitig neben der Heizung und unter dem großen Dachfenster. DAS ist kuschelig :-)