Warum sind Halogene farbig?

3 Antworten

Weil Halogenmoleküle eine auffallend oder überraschend niedrige Bindungsenergie haben. Um ein O₂-Molekül zu zerlegen, bedarf es schon UV-Strahlung. Bei Halogenen reicht dazu sichtbares Licht.

Mal zum Vergleich die Dissoziationsenergien, also die, die zur Spaltung eines Moleküls nötig sind:

  • N₂: 945 kJ/mol
  • O₂: 498 kJ/mol
  • F₂: 159kJ/mol

Das erklärt natürlich noch nicht die unterschiedlichen Farben und Intensitäten der Halogene. Aber da bin ich auch etwas überfragt.

Von F bis I werden die Elektronen beweglicher und können durch Licht angeregt werden.

Weil sämtliche Stoffe aufgrund ihrer Lichtbrechungseigenschaften ein gewisses individuelles Farbspektum filtern und somit mittels Spektralanalyse unterschieden werden können.