Warum ist die Elektronenaffinität bei Chlor höher als bei Brom?

2 Antworten

Die Frage ist gar nicht so leicht zu beantworten!

In der Reihenfolge Cl -> Br -> I -> At nimmt die EA meiner Erwartung gemäß ab. Eine Erklärung habe ich auch:

Je größer ein Atom, desto weiter ist das hinzukommende Elektron vom Kern entfernt, und desto geringer wird es angezogen.

Es gibt da nur ein kleines Problem namens Fluor. Das hat nämlich eine EA etwa wie Brom. Da muss also noch eine zweite Regel gelten. Ich denke mal es sind die schon vorhandenen Elektronen in der äußeren Schale, die das hinzukommende abstoßen.

Und da gilt natürlich je größer ein Atom, desto verteilter die Elektronen, und desto schwächer stoßen sie einander ab.

Und wenn 2 Regeln gegeneinander arbeiten, dann ergibt sich oft ein Minimum oder Maximum. In diesem Fall liegt das Maximum beim Chlor.

Weil das Chloratom kleiner ist und die Anziehungskraft des Kerns sich stärker bemerkbar macht.