Warum sind Gehäuse für Selbstbau-PCs alle so hässlich im Vergleich zu Fertig-PCs?

Das hier sieht gut aus:

Sowie das:

und das:

Sowas ist aber vollkommen übertrieben und hässlich:

15 Antworten

Schönheit liegt ja im Auge des Betrachters...

Davon mal abgesehen gibt es so viele Gehäuse zu kaufen... Die auch so wie die fertigen aussehen... Du solltest dir das Angebot einfach mal ansehen:

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator mit langjähriger Erfahrung

Gibt auch schlichte Gehäuse, die man so laufen kann. Zwingt dich ja keiner, eins mit RGB zu kaufen. Vielen gefällt's halt, sonst wäre es kein so erfolgreicher Markt.

Wobei ich es auch hässlich finde, wenn die Beleuchtung kreuz und quer in allen Farben blinkt. Aber ein schönes Farbschema kann echt cool aussehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Muster1
Beitragsersteller
Aber ein schönes Farbschema kann echt cool aussehen.

Das stimmt wohl. Ich habe schon manche PCs mit Beleuchtung gesehen die ziemlich schön anzusehen waren. Viele übertreiben es aber mit Farbwechsler und Blinken etc.

Ireeb  15.07.2021, 23:08
@Muster1

Oft liegt es dann an den Leuten, die sich nicht die Mühe machen, die Beleuchtung geschmackvoll einzustellen.

Fun Fact:

Ich hatte mal Trident Z RGB RAM. Solange Windows noch nicht hochgefahren war, haben diese ein Standard-Muster gemacht, und zwar den klassischen, hässlichen animierten Regenbogen. Das war ein Grund, warum ich ihn durch unbeleuchteten (und schnelleren) RAM ersetzt habe.

Aktuell hab ich keine Beleuchtung im Rechner, hab aber überlegt, zwei LED-Strips so anzubringen, dass sie die Hardware dezent beleuchten. Am liebsten habe ich ein Blau/Lila Farbschema und entweder gar keine oder eine ganz langsame Animation der Farben.

Mein Gehäuse ist auch nicht verglast, sondern hat so halbtransparente Mesh-Panels, aber ich denke, gerade deshalb könnte es.mit Beleuchtung ganz cool aussehen.

Von Experte TW1920 bestätigt

Ehrlich gesagt, die meisten Fertig-PCs haben entweder billigste Gehäuse die lediglich auf blingbling setzen was keinerlei Nutzen hat, oder (typisch bei sogenannten Gaming PCs der größeren Hersteller wie Asus) sie enthalten so viel Designelemente jeder irren Art, wie Finnen, Ausleger und anderes kryptisches Zeug dass es mir die Augen zerlegt.

Ich habe ein BeQuiet DarkBase Pro 900ii und bin damit sehr zufrieden.

Tante Edit sagt dass du ja nun ein paar Gehäuse von typischen Büro-PCs verlinkt hast. Die sind meiner Ansicht nach nicht schön, aber zumindest zweckmäßig. Ich habe meine Erfahrungen mit einem gebrauchten Büro-PC von Dell gemacht (damals für meinen Sohn). Sehr wartungsfreundlich, solange man Komponenten von Dell verwendet. Als ich aber auf die verwegene Idee kam, da eine Grafikkarte einzubauen ging der Ärger los. Der Netzteilträger war auf Netzteile im Normalformat nicht ausgelegt. Eine wirklich nicht überlange Grafikkarte passte nicht rein, da ein Bauteil des Gehäuses im Weg war. Und die Anschlüsse waren völlig ab vom Standard, ich konnte in einem anderen Gehäuse noch nicht mal den An-/Ausschalter vernünftig anschließen und habe etwa einen Tag benötigt um herauszufinden wie das bei Dell geregelt ist.

Nebenbei findest du viele ähnlich schlichte Gehäuse problemlos z.B. bei Alternate. Schau dir z.B. mal Gehäuse von Nanoxia, BeQuiet oder FractalDesign an.

Am Ende ist das alles natürlich subjektiv, aber Gehäuse gibt es in allen möglichen Formen, Ausführungen, Ausstattungen usw ... Mit Glas, mit Mesh, als "unauffälligem grauen Kasten", mit/ohne RGB und vielem mehr ...

Ich weiß ja nicht, wo du schaust, aber mMn sehen hochwertigere Gehäuse doch schöner aus als Gehäuse von Fertig-PCs - obwohl du letztere vermutlich auch einzeln kaufen könntest, oder zumindest ähnlich aussehende Gehäuse.

Ich selbst nutz zur Zeit zum Beispiel das Be Quiet 500DX (wobei ich da auch die RGB-Elemente deaktiviert habe)

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, PC)

Eigentlich ist es umgekehrt. Bei Selbstbau kann man sich die Gehäuse aussuchen, bei Stangen-PCs eher nicht, es sei denn sie kosten viel.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon über 25 Jahre mit PCs und Hardware