warum sind flugzeugschatten immer gleichgroß, egal wie hoch das flugzeug fliegt?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Schatten scheint nur immer gleich groß zu sein. Grund dafür ist die extrem kleine Winkeldifferenz, die sich aus der Entfernung des Flugzeugs zur Erde ergibt. Denn auch, wenn das Flugzeug in 10 km Höhe fliegt, bleibt immer noch eine um ein Vielfaches höhere Entfernung zur Sonne. 150 Millionen Kilometer beträgt die Distanz zwischen Erde und Sonne. Da machen ein paar km nicht viel aus.

Es ist in etwa so, als wenn Du eine Lichtquelle 2 Meter über der Tischplatte hast und Deinen Finger ein paar Millimeter anhebst.

hundefreund63  01.12.2010, 11:09

Diese Antwort ist leider falsch. Der Flugzeugschatten verschwindet irgendwann, wenn die Winkelausdehnung des Flugzeuges kleiner ist, als die der Sonne. Ist das Flugzeug am Himmel scheinbar kleiner, als die Sonne, gibt euch keinen (Kern-)Schatten mehr !

Die Entfernung Erde - Flugzeug (egal ob das am Boden oder in großer Höhe ist) ist im Vergleich zur Enfernung Erde-Sonne minimal. Daher ändert sich der Winkel der Sonnenstrahlen so gut wie nicht; sie sind quasi parallel.

Anders wäre es, wenn das Flugzeug deutlich näher an der Sonne wäre, was natürlich nicht geht.

Auch bei einer Mondfinsternis ist (bedingt durch die elliptische Bahn des Mondes) die Bedeckungsfläche der Sonne durch den Mond nicht jedes Mal gleich.

Ähm, eigentlich ist das nicht so. Je höher, desto kleiner. Sonst müssten andere Planeten ja bei jeder Sonnenpassage einen riesen Schatten auf die Erde werfen, die fliegen ja im Prinzip nur sehr sehr hoch über der Erde.

MalteR  30.11.2010, 00:19

Genau andersherum wäre es physikalisch richtig, denn der Winkel, den der Schatten wirft, wird immer größer, je näher das Objekt an der Lichtquelle ist.

BlahBlahington  30.11.2010, 00:22
@CrazyDaisy

Nur gültig bei punktförmiger Lichtquelle. Siehe Kernschatten und Halbschatten bei Sonnenfinsternis. Je weiter der Mond weg ist, umso kleiner wird der Kernschatten.

Mal zurückgefragt: Sind Schatten auf der Erde, die von der Sonne erzeugt werden, nicht immer gleich groß, egal wie weit entfernt etwas ist? Der Schatten eines 15 Meter hohen Baumes ist doch auch immer gleich groß, egal ob ich daneben stehe oder 500 m weiter weg...