Warum sind Flugticket aufeinmal so teuer?

3 Antworten

Das liegt nicht primär an den paar Euro zusätzlicher Steuern.

Es ist quasi alles teurer geworden, in allen Geschäftsbereichen.

Beispielsweise wurden in der Coronazeit viele der schlecht bezahlten Hilfskräfte rund um den Flugbetrieb entlassen, wie z.B. Gepäckarbeiter und Reinigungskräfte. Ein guter Teil davon hat anderswo Jobs gefunden und ist nach Corona nicht wieder zurückgekommen, sodass personelle Engpässe bestehen und nicht so viele Flugzeuge abgefertigt werden können. Und die Leute, die noch da sind bzw. die sich für solche Jobs interessieren, stellen selbstbewusstere Gehaltsforderungen.

Auch hat in den Urlaubsländern eine ganze Menge Hotels, die sowieso schon finanziell grenzwertig aufgestellt waren, dicht gemacht. Das heißt, dass es für die Reiseveranstalter nicht so viel Gelegenheit gibt, günstige Deals (Ägypten all-inclusive eine Woche 400 €) abzuschließen welche die Flieger voll bekommen. Gleichzeitig sind Leute vorsichtiger geworden, Geld für Urlaub auszugeben. Sprich: Weniger Nachfrage nach Flügen, es wird weniger geflogen und die Fluggesellschaften müssen pro Flug, pro Ticket in diesem Flug, mehr einnehmen.

Das betrifft vor allem auch die teureren Flugtickets der Business Class: Ganz viele Unternehmen haben zur Coronazeit gemerkt, dass es gar nicht so unumgänglich ist, ihre wichtigen Leute zu Geschäftsterminen physisch um die halbe Welt zu schicken. Sondern dass Onlinemeetings tatsächlich eine Alternative sind. Diese Kundschaft hatte aber bei den Fluggesellschaften den meisten Gewinn pro Ticket gemacht; teilweise waren früher die Preise in der Economy Class so gering, dass die Fluggesellschaft daran überhaupt nichts verdient hatte und diese billigen Tickets nur den Zweck hatten, den Flieger so weit zu füllen dass es Sinn macht, mit diesen Business-Class-Plätzen um die Welt zu fliegen und damit Geld zu verdienen. Das geht nicht mehr so, es gibt weniger Business-Kunden, also müssen auch die Tickets in der Economy Class zum Gewinn beitragen.

In Deutschland sind die Flugpreise gestiegen wegen hoher Steuern und Gebühren und weil die Lufthansa ihre Marktmacht am Flughafen Frankfurt und München missbraucht und dadurch Billigairlines wie Ryanair, easyjet etc. ihre Flugzeuge lieber im europäischen Ausland stationieren. Zumal in Deutschland der Flugmarkt immer noch nicht auf vor Corinaniveau angekommen ist, während im europäischen Ausland er größer ist als vor Corona.

Das hat was mit Corona zu tun.

Zwei Jahre lang haben die Airlines NULL verdient und die Kassen sind leer.

Jetzt muss halt zugelangt werden damit sich die Kassen wieder füllen. Das ist keine böse absicht. Niemanden kann es ja gelegen sein das die Airlines reihenweise kollabieren und am Boden bleiben.