Falscher Buchstabe im Flugticket nach China?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gefühlsmäßig würde ich das gar nicht erwähnen und falls es erkannt werden sollte, so tun als hätte man es selbst gar nicht gemerkt. Ich denke auch, dass das kein Problem darstellen sollte. Aber 400 Euro als Nachbearbeitung würde ich auch auf keinen Fall bezahlen bei diesem kleinen Fehler.

Ich drücke euch die Daumen, dass alles klappen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Petra122 
Beitragsersteller
 23.07.2024, 09:58

Danke dir! :)

Noidea333  26.07.2024, 20:06
@Petra122

Ich danke auch. Wäre nett, wenn du später hier nochmal Rückmeldung geben könntest, ob alles gut ging.

Petra122 
Beitragsersteller
 11.11.2024, 23:36
@Petra122

Grüße Noidea, Feedback nach dem Flug:

Es gab keine Probleme. :) Er konnte ohne viel Stress am Schalter bei Lufthansa in Deutschland und auch bei AirChina in Peking das Ticket bekommen. Lediglich der Online Check-In ging nicht. Das ist ja aber kein zu großes Problem.

Noidea333  12.11.2024, 00:36
@Petra122

Danke für die Rückmeldung. Bei mir ging das auch nicht immer mit dem OnlineCheckin.

Am Schalter wird der Job normal sehr genau genommen da Airlines schnell hohe Strafen müssen wenn jemand fälschlicherweise ins Land kommt.

Das hat auch mit kleinlich nun gar nichts zu tun.

Auf der anderen Seite passiert sowas nicht zu selten. Besonders wenn Namen Umlaute oder ß haben - oder einfach für das Ticket zu lang sind.

Wie die Chancen sind kann ich nicht einschätzen. Ich denke das Risiko ist relativ hoch. Was auch hoch ist sind die EUR 400 - das würde ich nochmal prüfen.


Petra122 
Beitragsersteller
 24.07.2024, 20:10

Danke dir für die Antwort. Hast du damit schon Erfahrungen gemacht?

Die Gebühr ist eigentlich die Neubuchung vom Ticket. Ist also anscheinend legitim. Umgeschrieben werden kann es nicht, daher kommt nur eine Rückerstattung in Frage. Hier leider nur ein paar Prozente vom eigentlichen Preis.

iq1000  25.07.2024, 01:48
@Petra122

Frage mal direkt bei Airline an, und auch nochmal am Schalter, ob es korrigiert werden kann.

Schönen guten Morgen!

In der Regel sind kleine Schreibfehler im Namen auf Flugtickets, wie ein vertauschter Buchstabe, kein großes Problem, vor allem wenn die Namen laut aussprechbar gleich sind. Viele Fluggesellschaften und Flughäfen überprüfen die Namen hauptsächlich anhand der Passagierdaten und weniger strikt anhand der Ticketbuchung. 

Allerdings variieren die Richtlinien je nach Airline und Destination. Air China und andere internationale Fluggesellschaften können in Bezug auf Namensabweichungen strenger sein, besonders bei internationalen Flügen. Für Inlandsflüge innerhalb Deutschlands ist die Toleranz meist höher.

Um auf der sicheren Seite zu sein, würde ich empfehlen, den Fehler so schnell wie möglich zu korrigieren. Dies kann zusätzliche Kosten verursachen, aber es vermeidet mögliche Probleme am Flughafen. Wenn der Fehler zu groß ist oder Zweifel bestehen, kann es besser sein, eine offizielle Korrektur vorzunehmen.

Grapy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lufthansa Rookie

Petra122 
Beitragsersteller
 26.07.2024, 18:11

Danke dir für die Antwort. Ich habe schon alles probiert - ewig mit AirChina telefoniert. Auch mit CHECK24. Die meinten, das ist kein Problem, wenn der Name nur so "kleinlich" falsch ist. (b statt p)

Weiter noch: die Dame meinte zu mir, dass sowas häufig vorkommt, sie aber noch keinen Fall mit Verweigerung der Reise hatte.

Die einzige Option wäre also Risiko oder saftige Gebühr von 400€+. Ich denke ich muss hier abwägen.

Nein, leider funktioniert dieser Trick nicht. Ein kleiner Fehler reicht zur Ablehnung. Ich fürchte, Sie müssen die 400 bezahlen


Petra122 
Beitragsersteller
 24.07.2024, 20:12

Danke dir für die Antwort. Hattest du bereits Erfahrungen damit?