Warum sind Flaggen rechteckig?

8 Antworten

weil es keine Wimpel oder Fahnen sind...

Die mussten früher stabil sein (Baumwolle o.ä. und leicht zu weben und zu nähen, daher nur gerade Kanten). Heute waren mit synthetischen Stoffen auch andere Formen möglich. Aber: siehe Heraldik

Wie sollen sie denn sonst sein? Wahrscheinlich flattern sie so am Besten und man kann sie am Besten erkennen.

Sind sie nicht zwingend, und waren sie auch nicht immer.

Genormt sind Flaggen nicht! Die von Nepal ist beispielsweise dreieckig. Fest steht: es braucht eine gerade Kante um sie (besser) an einem Fahnenmast befestigen zu können. So bietet sich wohl die quadratische oder rechteckige Form an, bedingt vermutlich durch das Motiv.

Anonym1295345  17.11.2022, 23:30

Die flagge von nepal ist nicht dreieckig 🤓

Mann muss unterscheiden. Flaggen wie du sie kennst sind meißt Rechteckig weil es einfacher ist sie aufzuhängen. Wimpel oder Fahnen können auch oft andere Formen haben