Mit welchem Programm kann ich quadratische Bilder im Postkartenformat aneinanderreihen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Kakadudu,

hab' dir eine Möglichkeit mit PhotoScape Vers. 3.6.2 als Druckprogramm - kannst ja vielleicht dann als PDF verwenden???

Also in PhotoScape unter Drucken -> Druckereinrichtung -> Papier Größe Randloses Foto 10x15 cm bzw. Karte A6 105 x 148 mm -> Ausrichtung Querformat -> Ok wählen!

Danach noch Bildgröße einstellen z.B. 5 x 5 cm und Hochformat, dann hast du z.B. 6 Markierungen 5 x 5 cm auf den Postkartenumrissen! Jetzt werden deine quadratischen Bilder eingefügt je nach Wunsch 4 oder 6 Bilder mit der Auswahl -> Hinzufügen (ganz oben rechts) mit Drag Drop oder mit der Strg-Taste 4 od. 6 Bilder markieren und einfügen! Aus der Zwischenablage kann auch über -> Hinzufügen -> Bild aus Zwischenablage einfügen ein Bild eingefügt werden!

Viel Spaß und Erfolg damit wünscht dir siola!

siola55  20.01.2013, 20:21

Danke für den Stern! Freut mich sehr!

Gruß siola

Fotos sind ja nun nie oder selten quadratisch. Darum musst du mit einem Bildbearbeitungsprogramm quadratische Ausschnitte von den ausgesuchten Fotos anfertigen und diese als jeweils neue Bilder abspeichern. Gimp ist kostenlos und damit geht es. LG

Kakadudu
Beitragsersteller

ja sie sind schon quadratisch zu geschnitten.. wie soll das mit Gimp funktionieren?

Jedes normale Graphikprogramm?!