Warum sind emotionslose Gesichter so gruselig und unangenehm?

3 Antworten

Emotionslose Gesichter,

lieber DummAberClever,

erzeugen bei ihren Mitmenschen keine Gegenliebe, da ihren Trägern, wie beschrieben, ihre Emotionen und ihre Gefühlslage im Gesicht nicht anzusehen sind. Solche Menschen wirken selbst in Momenten, in denen Empathie und Emotionen angesagt sind und eine große Rolle in der zwischenmenschlichen Kommunikation spielen, als völlig teilnahmslos, gleichgültig, interesselos und apathisch! Nicht eine einzige Regung kommt dabei über ihr Gesicht!

Das ist vor allem in Situationen, in denen ihre Mitmenschen solchen Menschen etwa eine große Freude mitteilen, oder aber großes Leid, problematisch! Sodass den Mitmenschen, die diese teilnahmlosen und empathielosen Gesichter treffen, dann ein wahrer Schauer des Schreckens den Rücken hinunterläuft und sie ihre Gegenüber nicht nur als unangenehm, sondern als regelrecht gruselig empfinden, ob ihres Mangels an mitmenschlicher Zuwendung und Anteilnahme!

Es ist daher nicht verwunderlich, dass es solche Pokerface-Träger im Leben ungleich schwerer im Umgang mit ihren Mitmenschen haben, da wir Menschen solchen Gesichtern mit einem uns inneliegenden, genetisch bedingten Ur-Misstrauen begegnen und solche Pokerface-Typen unweigerlich ablehnen!

So geht eben nichts über ein freundliches, zugewandtes, ansprechendes, heiteres und helles Gesicht, um von anderen Menschen wohlwollende und wertschätzende Zuwendung zu erfahren und wohlgesonnen betrachtet und behandelt zu werden!

So wie es mir gestern erging, als ich nach einem halben Jahr Abwesenheit erstmals wieder in der Praxis meines Hausarztes Dr. Trump war und mich nach dem Betreten des Vorraumes alle drei anwesenden Arzthelferinnen anlächelten. Besonders fiel mir dabei die junge Celine auf, die mich besonders anstrahlte, sodass ich dann zu ihr hinging und mich für ihr freundliches Lächeln bedankte. Worauf Celine sagte: "Sie sind ja auch mit einem Lächeln reingekommen!" Sodass ich, wie schon so manches Mal, mich in meiner Überzeugung bestätigt fühlte:

"Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück!"

Vielen Dank für Deine gute Frage, lieber DummAberClever! Eine schöne Zeit und ein freundliches Lächeln Deiner Mitmenschen an Dich, das Dich erfreue!

Mit lieben Grüßen und guten Wünschen!

Regilindis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Menschen!

DummAberClever
Beitragsersteller
in der Praxis meines Hausarztes Dr. Trump war

😂 what

Vielen Dank für Deine gute Frage, lieber DummAberClever! Eine schöne Zeit und ein freundliches Lächeln Deiner Mitmenschen an Dich, das Dich erfreue!
Mit lieben Grüßen und guten Wünschen!

Gleichfalls 😘

vielleicht weil man nicht weiß was die person denkt oder fühlt und es ja weder freundlich noch sauer oder ängstlich etc auussieht und man nichts deuten kann

Denke weil man das nicht einschätzen kann. Wenn jemand etwas lächelt geht's schon direkt zu positiv oder böser Blick direkt zu negativ und bei emotionslos ist man orientierungslos links oder rechts, ich weiß es nicht.