Warum sind Einkaufswagen angekettet?

9 Antworten

Das war früher nicht so. Damals standen die Einkaufswagen überall auf dem Parkplatz der Supermärkte herum. Durch den Euro Pfand (vormals 1 DM) bringen die Kunden die Wagen zurück und können die Lebensmittelhändler das Personal zum Einsammeln der Wagen sparen.

safur  18.02.2022, 11:10

Früher war alles besser - stimmt!

Jost79  18.02.2022, 11:11
@safur

Nö. Das habe ich weder gesagt, noch stimme ich dem zu 😉

safur  18.02.2022, 11:51
@DrCox1982

war doch früher wirklich so. Die Leute haben den Wagen noch zurück gebracht.

DrCox1982  18.02.2022, 12:47
@safur

Nee, die Zeiten sind anders, aber nicht unbedingt besser oder schlechter. Die Zeit ist schnelllebiger, vieles spielt sich im Netz ab. Kann man nicht vergleichen finde ich

es geht nicht um das klauen, es geht einfach darum, dass die leute den wagen nicht kreuz und quer auf dem parkplatz stehen lassen . die müßte dann ja jedesmal einer wieder einsammeln.

machste pfand drauf, werden die schön brav zurückgeschoben und auch wieder angekettet um seinen euro wieder zu bekommen.

Es gibt Kunden, die machen sich nicht gerne die Mühe, den Einkaufswagen dort abzustellen, wo sie hin gehören. Sie bringen ihren Einkauf mit dem Wagen zum Auto, packen ihren Kram ein und fahren los. Der Wagen steht dann auf dem Parkplatz. Wenn es regnet, setzt er Rost an und im Übrigen steht er im Weg.

Andere bringen ihren Einkauf mit dem Einkaufswagen nach Hause und lassen ihn dort stehen. Für den Supermarkt ist das ein Verlust, denn es ist ungewiss, ob der ihn wieder findet. So ein Einkaufswagen kostet relativ viel Geld, und das wollen die Ladenbetreiber nicht verlieren.

Aus diesem Grund hat man ein Pfand von 1,- Euro eingeführt, um einen Anreiz zu schaffen, den Wagen wieder da abzustellen, wo man ihn weg genommen hat.

Die kosten wirklich Geld. Es gibt Kunden die lassen sie sonst wo stehen. Manche nehmen sie sogar mit nach hause.

Die Märkte wollen sie eben bei sich behalten.

Photon123
Beitragsersteller

Und der eine Euro bzw. 50 Cent sogar wären für den Dieb ein so großer finanzieller Schaden, dass er den Wagen (der viel mehr an Wert hat) nicht mitnimmt? ;)

safur  18.02.2022, 14:54
@Photon123

GuteFrage 😂, müsste man mal testen.
Wir haben als Kinder immer mit Streichhölzern diese Nasen angedrückt, dann kannst du den Mechanismus überlisten und hast den Wagen ohne Münze.

Ein effektiver Schutz ist es sicher nicht. Ich kenne hier in der Gegend einen Garten der hat bestimmt 7-10 Stück drin stehen. Er nutzt die als Hochbeet.

Bevor das eingeführt wurde, sind die Wagen einfach da stehen geblieben, wo die Ware ins Auto geladen wurde. Irgendwann war der halbe Parkplatz zugestellt und an den Wagenstellen war nichts mehr.

Außerdem gibt es dafür Chips für solche Wagen, die ich im Auto liegen habe.

Wenn du welche benötigst, dann sage es mir, habe mindestens 30 Stück davon, weil ich immer wieder welche finde, die am Boden herum liegen. An einem Tag waren es vom Ausgang bis zu meinem Auto 3 Stück.