Warum ist ein Pfandautomat immer außer Betrieb?

Es passiert manchmal, aber nicht allzu oft 50%
Bei uns gehen alle Pfandautomaten immer 43%
Das habe ich tatsächlich auch so erlebt 7%

14 Stimmen

6 Antworten

Es passiert manchmal, aber nicht allzu oft
habe ich es selten erlebt, dass alle gleichzeitig benutzt werden konnten.

Das liegt vielleicht auch daran, dass du nicht an drei Orten gleichzeitig sein kannst um dies erleben zu können.

einer davon ist stets außer Betrieb. Ich weiß, dass die Maschine ab und zu geleert werden muss

Meinst du generell nur temporär außer Betrieb oder dauerhaft (defekt)?

Je nach Standort und Automat müssen sie nicht nur ab und zu geleert werden, sondern etliche Male. Ein Automat der auch Mehrweg annimmt hat noch eine weitere Sammeleinheit und ist somit auch öfter voll als reine Einweg-Automaten.

Ebenso hat ein Automat in einem kleinen Laden (Discounter) viel geringere Sammelkapazitäten als in einem großen Laden (SB-Warenhaus), wo es sich oftmals auch auf mehrere Automaten aufteilt.

Hinzu kommt auch noch das Phänomen, dass die Leute mit dem meisten Leergut (die rücksichtslosen Leute, die gleich mit mehreren Müllsäcken kommen), sich für die Rückgabe oft die kleinsten Läden raussuchen. Die Menge reicht oft aus um den Automaten gleich zwei mal lahmzulegen.

BaldDeutscher
Beitragsersteller

Was? Die Automaten stehen doch nebeneinander. Mein räumliches Sehen erlaubt mir wohl, die drei Automaten, die NEBENEINANDER stehen, zu sehen. Ich verstehe nicht, wie du dir das sonst vorstellst.

Außer Betrieb steht da drauf, die Woche drauf geht der eine Automat wieder und der andere ist dann außer Betrieb. Ist aber immer unterschiedlich, Hauptsache kam es da nie vor, dass die 2-3 Automaten benutzt werden konnten (Ich kann sie sehen, sie sind nebeneinander ._.)

Cokedose  18.07.2021, 20:25
@BaldDeutscher

Asooo...

Aber ich kennen keinen Aldi (Nord) der mehr als einen Automaten hat. Und Lidl kenne ich mit max zwei.

Nur Kaufland kenne ich mit bis zu fünf Stück.

Sind denn die geöffneten Automaten auch nebeneinander oder ist ein geschlossener stets dazwischen? Denn ich kenne es aus manchen Läden, dass eng beieinanderstehende Automaten coronabedingt nicht freigegeben werden um dem Mindestabstand wahren zu können.

Bei uns gehen alle Pfandautomaten immer

Bei uns kommt es sehr selten vor das Pfandautomaten außer Betrieb sind und wenn, dann ist schnell jemand da um den Fehler zu beheben.

BaldDeutscher
Beitragsersteller

Dann wohnst du wohl im Luxusviertel :D

Vennesla  18.07.2021, 19:15
@BaldDeutscher

Nein, ich gehe in der in einer Kleinstadt einkaufen. Bei uns im Dorf gibt es keine Einkaufsmöglichkeiten.

Zumindest in den letzten eineinhalb Jahren ist das Absicht, um die nötigen Abstände zu gewährleisten.

Vorher ist mir das jetzt nicht besonders aufgefallen.

BaldDeutscher
Beitragsersteller

Aber das löst das Problem ja nicht wirklich. Die Leute stehen dann da in Schlangen dich aneinander. Wie soll das zur Anstandsregel beitragen?

BaldDeutscher
Beitragsersteller
@Mugua

Warst du da auch an einem Samstag? Wir kommen uns immer in die Quere und der Laden wird immer voller

Der muss ja auch einmal geleert werden. Dann muss eben der andere betrieben werden

Die Dinger sind scheinbar sehr anfällig für Defekte und manchmal merkt es das Personal nicht.