Wie viel wiegt Pfand?

4 Antworten

Ein Pfand hat eine monetäre Masse von 0,25EUR / kg^3 oder 0,15EUR/kg^3, macht im Durchschnitt also 0,7 EUR / kg^3. Wenn man die
niedrige Inflation mit berücksichtigt, kommt man auf 7EUR / Quadratlichtjahr, und dies ist nicht wirklich viel.

sk8terguy  15.06.2016, 22:24

sehr fundierte antwort, bist du zufällig doktor in mathematik oder physik?

25cent
Beitragsersteller

Hä du kannst gar kein Mathe

lks72  15.06.2016, 21:07
@25cent

Stimmt! Offensichtlich nicht :-)

Pfand wiegt nichts, da Pfand kein Gegenstand ist den man wiegen kann.
(Einweg- und Mehrweg-)Pfand wird in Deutschland in Eurocent berechnet. Das ist eine Währungseinheit und ist somit auch nicht zu wiegen oder in eine Gewichtseinheit umzurechnen.

Man kann sich das Pfand, z.B. 25 Cent auf Einwegverpackungen, jedoch bar in Münzen auszahlen lassen. Hierfür kommen 5 verschiede gültige Münzen in Frage, bzw. eine Kombination aus diesen, wobei jede ein anderes Gewicht hat:

1 Cent = 2,30 g
2 Cent = 3,06 g
5 Cent = 3,92g
10 Cent = 4,10 g
20 Cent = 5,74 g

Bekommst du dein Pfand für eine Einwegverpackung in einer 20 Cent Münze und einer 5 Cent Münze zurück, könnte man dein Pfand mit 9,66 g bemessen. Würdest du es aber komplett in 1 Cent Münzen zurückbekommen, dann wären es 57,50 g.

Manchmal bekommt man das Pfand aber nur in Form eines Leergutbons zurück den man oftmals direkt mit der Ware verrechnen lässt. Hier wird das ganze schon schwieriger. Denn nicht nur, dass das Bonpapier je nach Unternehmen und je nach Automatenhersteller unterschiedlich ist, es sind auch verschiede Beträge möglich ohne dass sich das Gewicht des Leergutbons verändert. Denn meist ist es Thermopapier und kein Tintendruck, wo man die aufgebrachte Tinte noch berechnen könnte.

Und wie sieht es aus wenn man mehr als nur eine Leergutpackung zurückbringt? Da sind dann noch viel mehr Münzkombinationen möglich. Oder aber bei 20 Packungen? Da kann es alternativ auch einen 5 Euro Schein geben. Der wiegt nur 0,68 g.

Du siehst also, dass eine pauschale Aussage zum indirekten Gewicht von Pfand nicht möglich ist. Am besten du nimmst was du hast, bringst es weg, schaust was du auf die Hand bekommst und rechnest selbst aus wieviel das am Ende wiegt. Denn leider haben wir keinen Einfluss darauf in welcher Form und Stückelung du dein Pfand erstattet bekommst.

Hä meinst du vielleicht eher einen Pfund? Der wiegt 500g

25cent
Beitragsersteller

Nein Pfand

Woher sollen andere das wissen? Ist es in Flaschen, in Dosen? Wie groß sind die? Denk doch mal selber

kisbee  15.06.2016, 21:12

PFAND WIEGT NICHTS! Genauso wie Liebe auch nichts wiegt...

25cent
Beitragsersteller
@kisbee

Warum trage ich dann so eine last auf meinen schultern? :'^(

25cent
Beitragsersteller

Es ist im Durchschnitt

25cent
Beitragsersteller
@Gonzole

Turmbräu (0.5l Dose) und Magic Man (0.5l Plastikflasche)

Gonzole  15.06.2016, 21:04
@25cent

DANN STELL BEIDES AUF NE WAAGE UND RECHNE DURCH 2(beides muss leer sein)

Gonzole  15.06.2016, 21:07
@25cent

Dann kauf dir eine(sonst wirds wohl kaum gehen)

25cent
Beitragsersteller
@Gonzole

Irgendjemand muss doch hier wissen wie viel Pfand wiegt