Warum sind einige Ampeln so lahm?

Wie leute einfach den wut raus gelassen haben. Wow übertreibt nicht ;)

8 Antworten

Nach diesen ganzen schrecklichen, ernsten, sozial-moralisch erzieherischen, belehrenden Antworten hier, mal eine etwas kreativere:

Wenn wir uns alle darauf einigen würden, die Ampel bei rot zu durchqueren, wären wir alle schneller am Ziel!

Das nennt man "System", man wartet eben manchmal auf etwas weil es auch andere gibt.

Wer immer mal wieder zu spät kommt fällt auf. Es liegt in deiner Verantwortung das pünktlich hinzukriegen.

Das Problem ist aber nicht die Ampel. Das Problem solltest du eher bei dir suchen.

Einfach ein wenig früher aus dem Haus und schon gibt es keine Probleme mit der Ampel und der Bahn.

Aber deine Übertreibung zeigt ja schon ausreichend, wie es um die Fähigkeit deiner Selbstreflexion steht.

Von der Übertreibung seh ich mal ab ;-)

Es ist einfach so, dass viele Ampeln in Deutschland einfach "dumm" sind. Diese laufen mit einem Festprogramm und spulen stur ihre Freigabezeiten ab. Völlig egal ob nichts los ist oder es riesen Rückstau gibt.

Je "intelligenter" die Anpel sein soll, desto mehr kostet es aber dies zu programmieren und die Infrastruktur zu bauen, das Geld wollen viele Kommunen nicht ausgeben, gerade an Kreuzungspunkten ohne wirklich große Bedeutung.

JochenOWL  26.04.2024, 09:32

Das ist bei vielen Kommunen ja noch nicht einmal eine Frage des Wollens....Sie haben das Geld einfach nicht oder müssen es woanders einsparen.

Weil auch andere Verkehrsteilnehmer von A nach B kommen wollen. Dafür brauchen sie Grünphasen, während derer du dann logischerweise rot hast.

Du bist halt nicht allein auf der Welt und nein, die Welt ist auch nicht allein dir zu Diensten.

Aber: Wenn du dir das Ganze einige Wochen lang anschaust, merkst du vielleicht irgendwann, dass die Ampeln dort festgewachsen sind, wo sie stehen und dass es immer vorkommen kann, dass sie rot zeigen wenn du kommst. Und wenn du dann noch einige Tage nachdenkst, kommst du vielleicht auf die Idee, für die Fahrt zum Bahnhof einfach 10 Minuten mehr Zeit einzuplanen.