Warum sind Edelgase leicht ionisierbar?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer sagt denn, daß Edelgase leicht ioisierbar sind? Ich nicht, und der da auch nicht:

Bild zum Beitrag

Du siehst, daß die Edelgase die höchsten Ionisierungsenergien unter den Elementen ha­ben, wobei die Ionisierungsenergie in der Reihenfolge He>Ne>Ar>Kr>Xe>Rn ab­nimmt. Daher hat Radon die geringste Ionisierungsenergie, die ist aber immer noch hö­her als die der allermeisten anderen Elemente.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
 - (Schule, Physik, Chemie)

FaMax853
Beitragsersteller

Und warum nimmt man dann beispielsweise Argon/Stickstoff in Plasmakugeln ?

Dann müsste sich doch ein anderes Gas besser eignen oder?

indiachinacook  04.07.2020, 13:30
@FaMax853

Wirklich Stickstoff? Soviel ich weiß, nimmt man Edelgase (oder leicht ver­dampf­bare Me­tal­le wie Quecksilber). Ich bin da nicht wirklich Experte, aber ich vermute, weil die­se Stof­fe keine Schweinerei machen. Beim Stickstoff müßte man unter diesen Be­din­gun­­gen da­mit rech­nen, daß Stickstoffatome gebildet werden, die die Elektro­den kor­ro­die­ren (sie sind sehr reaktiv); bei den Edelgasen ist dagegen garantiert, daß die mit nichts und nie­man­dem reagieren (egal ob als Ar oder Ar⁺).

Die Ionisierungsenergien sind 14.5 eV für N-Atome, 15.6 eV für N₂-Moleküle und 15.8 eV für Ar-Atome, da würde sich also ein dicker Schlunz aus N, N₂⁺, N⁺ usw. bilden, und das wäre kaum gesund für die Elektrik.

Edelgase sind schwer zu ionisieren. Die Ionisierungenergie zeigt bei allen Edelgasen ein lokales Maximum, beim He sogar das absolute.