Warum sind die Vandalen so verrufen gewesen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Wer oder was waren die Vandalen?

Eine ostgermanische Stammesgemeinschaft.

Woher das Volk der Vandalen ursprünglich kam, ist nicht bekannt. Theorien darüber gab/gibt es bis heute allerdings einige. Unter anderem ist da zum Beispiel von Skandinavien die Rede. Aber zu belegen ist das bisher nicht wirklich.

Dagegen ist als einigermaßen sicher anzunehmen, dass die etwa im 2. Jahrhundert n. Chr. auffällig gewordenen Vandalenstämme der Hasdingen und Silingen irgendwo im Osten Mitteleuropas ansässig gewesen sind.

Obwohl in diesem Zusammenhang hin und wieder auch von Rumänien und Ungarn zu lesen ist, werden hingegen in erster Linie Schlesien beziehungsweise das Weichselgebiet/Polen als mutmaßliches Herkunftsgebiet genannt.

Während ohnehin vieles von dem, was man lange Zeit über die Vandalen und ihre Lebensweise zu wissen glaubte, überwiegend aus antiken Quellen (zum Beispiel: Plinius des Älteren; 23-79 n. Chr. oder Tacitus’; 56-117 n. Chr.) stammt und ganz sicher auch der Beurteilung und Denkweise der Autoren zu ihrer Zeit geschuldet ist, stellen die seit Jahren andauernden archäologischen Arbeiten – beispielsweise in der vormaligen römischen Provinz und heutigen Ausgrabungsstätte Karthago (seit 1979 Weltkulturerbe) nahe Tunis/Tunesien – das Klischee des mit den Vandalen in Verbindung gebrachten „Vandalismus“ eindeutig ad absurdum.

Denn: Obwohl die Vandalen – einschließlich ihres listigen, machtbewussten und fraglos auch zu brutalen Handlungen neigenden Königs Geiserich – im Umgang mit den Gegnern ganz gewiss nicht zimperlich gewesen sein mögen, lassen sich nach neueren Erkenntnissen dennoch keinerlei „barbarische“ Zerstörungen von (zum Beispiel) Kunstwerken und ähnlichem mehr nachweisen.

https://www.navigator-allgemeinwissen.de/voelkerwanderung/vandalen.html

wyooo  16.06.2024, 16:57

Danke für den Stern