Warum sind die Überlebenden des Flugzeug Absturzes in den Anden 1972 nicht erfroren?
Also da war ja nur ein Wrack, und sie hatten nur Pullover, wie konnten sie über ein Monat dort überleben?
3 Antworten
Das ist in der Tat unglaublich, ich verstehe es auch nicht (besonders in den kalten Nächten).
Ich habe insofern einen Bezug zu diesem Unglück weil ich Anfang der 70er Jahre oft im gleichen Flugzeugtyp (Fokker F27) geflogen bin, allerdings zwischen Paris und Nantes in Westfrankreich.
Schnee isoliert hervorragend und in einer Gruppe ist die Körperwärme nicht zu unterschätzen.
Nun, das zeigt vielleicht einfach, dass Menschen, die wirklich ums Überleben kämpfen, in der Lage sind, sich anzupassen – und zwar auf eine Weise, die du dir offenbar nicht vorstellen kannst. Sie hatten keine Luxusausrüstung oder Hightech-Ausrüstung, nein. Sie nutzten das, was sie hatten: das Flugzeugwrack als Schutz, ihre Körperwärme und ja, sie haben auch Entscheidungen getroffen, die dir sicher schwer im Magen liegen würden, um nicht zu verhungern. Also vielleicht solltest du dich weniger wundern und mehr darüber nachdenken, was Menschen alles tun können, wenn sie müssen.
Grapy