Warum sind die Schatten so verdammt lange, obwohl erst kurz vor 2 Uhr Mittags ist?

Und mittags sollten die Schatten am kürzesten sein... Sollte doch jeder wissen...

3 Antworten

Die Schatten sind keineswegs lang. Schon gar nicht "verdammt lang".

Und mittags sollten die Schatten am kürzesten sein...

Sind sie ja auch.

Derzeit erreicht die Sonne mittags eine Höhe von über 56° über dem Horizont.

Damit erzeugt ein 2 m hohes Objekt einen ca. 1,36 m langen Schatten. Im Sommer wäre dieser Schatten gut 20 cm kürzer.

Was haben die Leute hier eigentlich mit ihren Schatten-länge Fragen?
Bist du Psychotiker, und denkst da leben Dämonen drin oder was?

Je tiefer die Sonne steht, desto länger sind die Schatten, bumm.

Die Sonne steht Morgens und Abends tief, und Mittags steht sie am höchsten.

ThomasJNewton  26.05.2022, 16:32

Ich vernute, dass es der selbe ist, mit neuem Account.

Die Größe eines Schattens verändert sich dann, wenn die Position der Lichtquelle, des Gegenstandes oder der Schattenwand verändert wird. Je weiter der beleuchtete Gegen- stand von der Schattenwand entfernt ist, desto größer ist der Schatten.