Warum sind die Reifen schief?

14 Antworten

das hängt von der fahrwerkseinstellung ab.ist einmal wegen der optik und dann kannst besser um die kurven brettern.die lebensdauer der reifen sinkt dabei gewaltig

Technischer Schwachsinn, aber für Ausstellungsfahrzeuge kann man das natürlich so machen. Fahren möchte ich mit sowas wirklich nicht.

Das ist genau der gleiche Irrglaube wie mit dem Fahrwerk: "je tiefer und härter desto sportlicher".

Die schief gestellten Reifen sind - wie schon richtig von anderen gesagt - der Sturz, also der Winkel der Reifen-Querachse zur Fahrbahn.

Physikalisch hat das den folgenden Nutzen

Fährst du mit dem Fahrzeug schnell in eine enge Kurve, neigt sich das Fahrzeug durch die Höhe des Schwerpunktes nach außen. Dadurch würde sich ein Rad bei einem Sturz von 0° auf seine Reifenschulter neigen und hat somit weniger Auflagefläche und damit Haftung zur Straße (denn: die Kraft, die ein Reifen auf die Straße übertragen kann ist maßgeblich davon abhängig, wie viel Kontakt er zu dieser hat).

Hat der Sturz nun einen negativen Winkel (wie in deinem Bild), hat er grundsätzlich wenig Kontakt zur Fahrbahn außer du fährst die oben beschriebene Kurve. Durch die Neigung hat er genau dann vollen Kontakt und bietet eine gute Bodenhaftung - der Nachteil: der Geradeauslauf hat dann natürlich weniger Bodenhaftung und daher ist sowas hauptsächlich von Vorteil, wenn man viele und vor allem schnelle Kurven fährt.

Sowas muss aber gut abgestimmt sein auf das Fahrzeug und den Usecase. Hier im Bild ist das natürlich völlig übertrieben und verfehlt jeglichen Sinn vollkommen.