Trabi im Winter?

3 Antworten

Das kann eigentlich nur überwintern in dem Zusammenhang sein.

Denn Kulturgut ,Brauchtum ,Oldtimerpflege vertragen sich schlecht mit Schnee und Eis.

Oldtimer werden im Regelfalle mit Ganzjahresreifen oder Sommerreifen gefahren, nicht bei Schnee und Eis.

Gemeint ist hier also eher eine Scheune , ein Carport,eine Garage .Denn nur mit dieser kann man einen Schutz vor Witterungseinflüssen geben,der angemessen ist ,ja notwendig ist für ein historisches Fahrzeug und deren Erhaltung.

Drpiggi
Beitragsersteller

Und wenn kein Schnee da ist

Rutscherlebnis  31.07.2024, 19:55
@Drpiggi

Dann eben Nässe,Schneematsch und Salz auf den Straßen und im nächsten Jahr dann soviel Schnee ,das Du den Trabant nicht mehr siehst und wiederfindest.)

Drpiggi
Beitragsersteller
@Rutscherlebnis

was meinst du mit „und im nächsten Jahr dann soviel Schnee das du den Trabant nicht mehr siehst und wieder Findest

Rutscherlebnis  31.07.2024, 20:02
@Drpiggi

Du hast das zu speziell und im Einzelfall gesehen ,es gibt keinen Schnee.Das wäre im Erzgebirge zwar selten ,aber auch möglich....aber dafür kann es dann im Folgejahr meterhoch Schnee haben.) Wollte damit sagen,das man um einen trockenen Unterstand auf Dauer nicht herumkommt.

Drpiggi
Beitragsersteller
@Rutscherlebnis

Ich lebe hier in einer Gegend wo es zumteil nur ein zwei mal im Jahr ein parr Zentimeter hohen Schnee gibt.

Damit ist gemeint, dass die meisten Trabants nicht im Winter gefahren werden und im Frühjahr wieder in Betrieb genommen werden (auswintern)...

Drpiggi
Beitragsersteller

Wieso nicht?

Lachenpur  31.07.2024, 19:46
@Drpiggi

Weil die eben leicht wegrosten können, wenn man sie nicht regelmäßig von unten wartet. Salz macht da so einiges kaputt und löchrig.

Diese Probleme hatten die dauernd früher

Drpiggi
Beitragsersteller
@Lachenpur

Kann da etwa kein Rost Schutz Mittel dran machen

Lachenpur  31.07.2024, 19:52
@Drpiggi

sieh dich in dem Forum um, da findest Du viele Antworten auf Deine Fragen...

Drpiggi
Beitragsersteller
@Lachenpur

Ok, da hatte aber niemand gesagt wie viel die Alternative Lackierung kosten Würde

Nehme an, die fahren den nur im Sommer, damit er ihnen nicht unterm Hintern wegrostet.

Drpiggi
Beitragsersteller

Rosten die im Winter etwa mehr

Rutscherlebnis  31.07.2024, 19:52
@Drpiggi

Ja sicherlich.Kälte ,Nässe und schlechte und langsame Abtrocknung führt zu starker Korrosion.Wird das Fahrzeug noch dazu wenig bewegt,aber gelegentlich wenn Salz gestreut wurde....kannst beim rosten zuschauen.