Dicke Autos fahren, aber kein Geld für Winterreifen?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie du selbst festgestellt hast sind das oft junge Burschen. Mal eben irgendwo einen fetten Audi, BMW usw. gekauft (mit vermutlich zweifelhafter Herkunft oder zurechtgespachtelter Unfallwagen) um damit Eindruck zu schinden. Aber so ein Auto kostet eben auch nach dem Erwerb viel Geld: Benzin, Steuer, Versicherung, Werkstatt, usw. Wenn man dann als junger Mensch eben erst am Anfang der Karriere steht, oder vlt. nur Fach- oder Hilfsarbeiter ist wird das Geld manchmal knapp. Dann kann es mit zwei Reifensätzen (Sommer/Winter) auch mal eng werden. Aber so ist das heute doch überall. Viele Leben weit über ihre Verhältnisse, sei es um mehr darzustellen als man ist, sei es weil man dazu gehören möchte (gilt nicht nur für Autos, ich sage nur i-Phone und PrePaid-Karte). Aber irgendwann bekommt man die Rechnung präsentiert und die Kartenhäuser stürzen ein. Dann folgt die Privatinsolvenz (das trifft natürlich nicht auf alle zu. Aber ich selbst kenne einige Leute die so leben und die genau diesen Weg gegangen sind)

Cleopeia
Beitragsersteller

Habe auch schon an das Prestigedenken gedacht. Es passt tatsächlich auf einige Leute.

desmobike  21.09.2011, 23:39
@Cleopeia

Bei den jungen ist das oft so. Aber es gibt viele Gründe für sowas. Allerdings keine Entschuldigung wenn man einen Unfall mit Sommerreifen im Winter verursacht (evtl. auch noch Unschuldige gefährden/verletzen).

Das fällt mit auch bei Fahrzeugkategorien auf welche zu kleinen rostigen Fahrzeugen mit keiner nennenswerter Ausstattung gehören welche kaum noch etwas wert sind.

Dort sogar noch mehr als zu den von dir angesprochenen Fahrzeugen.

Cleopeia
Beitragsersteller

Mag sein, dass dem so ist. Aber deren Besitzer könnte tatsächlich Geldmangel daran hindern neue Reifen zu kaufen.

Leon97531  21.09.2011, 22:58
@Cleopeia

Aber deren Besitzer könnte tatsächlich Geldmangel daran hindern neue Reifen zu kaufen.

Was spielt das für eine Rolle ob derjenige der ein kleines Auto fährt kein Geld für Winterräder hat, oder der ein großes Auto dafür kein Geld hat ?

Wenn kein Geld für vernünftige Reifen vorhanden ist, ist dies so oder so nicht dolle.

Als Beispiel:
Das Cabrio welches nur bei Schönwetter aus der Garage kommt, steht auch das ganze Jahr auf Sommerrädern auf den Beinen, und wird im Winter nur dann gefahren wenn die Sonne lacht und alles trocken ist.

Cleopeia
Beitragsersteller
@Leon97531

Ich rede nicht von Autos, die in der Garage stehen und vermutlich sogar saisonal abgemeldet sind. Aber ich denke doch, dass es logischer ist, wenn jemand, der sich nur ein altes Auto leisten kann, wenig Geld hat - z.B. für Reifen. Der, der ein teures Auto fährt, sollte doch auch "die paar Kröten" für die Reifen übrig haben...

Leon97531  21.09.2011, 23:12
@Cleopeia

wenn jemand, der sich nur ein altes Auto leisten kann, wenig Geld hat - z.B. für Reifen. Der, der ein teures Auto fährt, sollte doch auch "die paar Kröten" für die Reifen übrig haben...

Dien Reifenpreise steigen proportional zum Fahrzeug an, teures Auto teurere Reifen, günstiges Auto günstige Reifen.

Wenn kein Geld vorhanden ist egal ob für teure Reifen für das teure Auto, oder günstige Reifen für das günstige Auto hat derjenige sich immer in seinem finanziellen Rahmen übernommen, und macht grundlegend etwas verkehrt ;-)

Cleopeia
Beitragsersteller
@Leon97531

Sehe ich etwa anders. Viele Leute sind auf den fahrbaren Untersatz angewiesen, schon allein wegen dem Job. Wenn da die Kohle nicht reicht, für Reifen, ist es zwar ebenso unsicher mit Sommerreifen zu fahren, aber iwie verständlicher. Bei den Typen, die 30T€ und mehr fürs Auto ausgeben können, sollten doch auch nen 1000er für die Räder übrig haben, ansonsten hätten sie eben ein billigeres Modell kaufen sollen...

Leon97531  22.09.2011, 16:37
@Cleopeia

Sehe ich etwa anders

Kannst Du, ich sehe dies anders.

Entweder das Geld ist für Reifen da, oder nicht, wenn nicht dann sollte das Fahrzeug unter den Bedingungen welche es hier geht stehen gelassen werden, egal ob dies eine Schrottkarre ist, oder ein Fahrzeug für 30k.

Zumal es darum geht, das du schreibst es fällt dir nur bei "teuren" Fahrzeugen auf, dies ist halt nicht so, sondern schlägt queer Beet durch, das wollte ich ursprünglich zum Ausdruck bringen, und keine Diskussion über etwas völlig anderes entfachen.

Cleopeia
Beitragsersteller
@Leon97531

Zumal es darum geht, das du schreibst es fällt dir nur bei "teuren" Fahrzeugen auf

Habe ich nicht geschrieben. Es fällt mir gerade bei teuren Fahrzeugen auf - bei günstigeren Modellen isses ja auch weniger verwunderlich!

Cleopeia
Beitragsersteller
@Cleopeia

keine Diskussion....entfachen

Dann lassen wir es doch auch!

es ist nur faulheit, die räder auszutauschen, manche wollen die alten wr schneller abnutzen und lassen sie bewusst im sommer drauf...

Cleopeia
Beitragsersteller

... und sparen damit die Sommerräder

Klar die Ausstattung eines Fahrzeuges ändert die Physik.

Ich fahre selber eines der PKW's und natürlich verwende ich Winterreifen. Oft werden Winterreifen unterschätzt und bei vielen jungen Fahrern fehlt einfach das Geld. Versicherung und Treibstoff kosten einiges, da fehlt es für den Rest....

Cleopeia
Beitragsersteller

Klingt einleuchtend. Aber muss man denn bei einem teuren Auto an der Sicherheit sprich Reifen sparen?

Leon97531  21.09.2011, 22:30
@Cleopeia

Wenn er nur bei entsprechenden Wetter auf trockenen Straßen fährt, haben selbst Sommerreifen bei geringeren Temperaturen einen Vorteil gegenüber Winterreifen, erst bei Schnee und Nässe erweisen Winterreifen einen erheblichen Vorteil.

Cleopeia
Beitragsersteller
@Leon97531

Auch die Temperaturen sind entscheidend. Unabhängig natürlich von der Winterreifenpflicht.

desmobike  21.09.2011, 22:41
@Leon97531

Das ist nicht wahr. Der Hauptvorteil eines Winterreifens ist eben nicht nur sein Profil, das mehr Traktion bei Schnee und Matsch ermöglicht, sondern die andere (weiche) Gummi-Mischung die bei kühlen Temperaturen grundsätzlich mehr Grip hat. Kannst die das mir harten und weichen Reifen ja mal von Michael S. und Sebastian V. erklären lassen.

Leon97531  21.09.2011, 22:51
@desmobike

Von welchen Temperaturen sprichst du wenn du von kühleren Temperaturen redest ?

Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt, und sogar bis minus 10 Grad haben Sommerreifen auf trockener Fahrbahn Vorteile gegenüber in der Größe vergleichbare Winterreifen, dies ist wie jedes Jahr so, und belegen Tests von ADAC und co. welche bei Winterreifentests immer einen Sommerreifen mit testen welcher bei trockenen Fahrbahnen besser abschneidet als die meisten dort getesteten Winterreifen.

Es ist erstaunlich das jedes Jahr die gleiche Diskussion darüber entbrennt, und jetzt ist es gerade mal September :D

HarryHirsch4711  21.09.2011, 22:51
@desmobike

Die Temperatur ist entscheident.

Für die Reifen ist der Eigner/Fahrer verantwortlich.

Sharkman1983  21.09.2011, 22:56
@HarryHirsch4711

eine frage zu temperatur warum wird den den leuten schon bei 7 grad geraten auf WR zu wechseln, wenn die guten SR bis -10 geht???, ausserdem sind die meissten winterreifen schmal da die besseren grip haben als die breiten sr oder wr

Leon97531  21.09.2011, 23:02
@Sharkman1983

Weil bei dauerhaften Temperaturen um 7 Grad vermehrt mit Schneefall zu rechnen ist, so wie jedes Jahr, und diese Empfehlung für den Großteil der Autofahrer auch völlig zutreffend ist, um nicht plötzlich mit Sommerreifen im Schnee festzustecken.

Dies hat aber nichts mit der positiven Eigenschaft eines Sommerreifens auf trockener Fahrbahn zu tun, welcher noch immer besser ist als viele vergleichbare Winterreifen der gleichen Größe.
Die Winterreifen haben erst bei Nässe und Schnee,Schneematsch erhebliche Vorteile gegenüber eines in der Größe vergleichbaren Sommerreifen.

Leon97531  21.09.2011, 23:08
@Sharkman1983

ausserdem sind die meissten winterreifen schmal da die besseren grip haben als die breiten sr oder wr

Bei Nässe, Schnee und Schneematsch mag dies zutreffen, bei trockenen Straßenverhältnissen wovon ich spreche ist dies ein weiterer negativer Punkt gegenüber "breiteren" Sommerreifen.

Das Dumme ist, dass sich manche Menschen (vor allem Männer) sich für Automodelle heillos verschulden, bloss, um sie zu fahren. Ich kenne das, denn ich musste damals während Studium und Ausbildung unbedingt einen furchtbaren Benzinfresser fahren, weil mein Ego das brauchte. Ab dem 20. des Monats habe ich Nudeln mit Ketchup gelutscht, weil die Benzinkosten mich umgebracht haben. Das ist Testosteron, das ist Biologie. Irgendwann erreicht man(n) ein Alter, wo er sich zwar ein gediegenes Auto leistet, aber es nicht mehr so zur Schau stellen muss. Und man hat dann auch einen Beruf, der dieses oder jenes Auto möglich macht, ohne dass gleich Krater im Portemonnaie sind. Es ist das Problem, wenn Menschen in eher niedrig bezahlten Berufen etwas kompensieren müssen und dies durch ein Auto tun, dass Außenwirkung hat. Wenn du aber im Leben ankommst und Selbstwert hast, dann leistest du dir sicher keinen Opel oder Seat, aber das, was du fährst, musst du dann nicht tunen. Du hast es, weißt, was es gekostet hat und es genügt dir. Denn - es gibt Dinge im Leben, die sind wichtiger als ein Auto.

Cleopeia
Beitragsersteller

Danke. Klingt einleuchtend.

desmobike  21.09.2011, 22:37

Kommentar eines weisen Mannes. Vor allem der letzte Satz.