Warum sind die Regale in Supermärkten so gut gefüllt und welche Rolle der Eigennutz der Meschen spielt dabei?

3 Antworten

Wir leben hier in einer Überflußgesellschaft und sind es gewohnt das wir alle Waren jederzeit in großer Menge verfügbar haben. Die Supermärkte gehen nur auf die Nachfrage der Kunden ein.
Was passiert wenn auch nur der Anschein einer Knappheit aufkommt haben ja die Corona Hamsterkäufe schön demonstriert. Also welcher Lawineneffekt da ausgelöst wurde.

Die Regale in den Supermärkten sind deshalb so voll, dass möglichst viele Menschen etwas kaufen können. Was nicht im Regal steht, kann nicht verkauft werden.

Eigennutz?

Das Wort finde ich unpassend, denn es ist so negativ belegt.

Klar, will der Supermarktbetreiber viele Produkte verkaufen um Geld zu verdienen, dafür ist er ja auch Supermarktbetreiber.

Vermutlich sind Supermarkt-Betreiber am Verkauf ihrer Produkte interessiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung