Warum räumen Supermärkte ständig ihre Regal um?

11 Antworten

Ich weiß nicht ob du auf ein bestimmtes Ereignis anspricht, aber es kann verschiedene Gründe haben.

Zum einen kann es sein, daß ein unternehmen einfach ein neues Konzept umsetzt und dementsprechend die Ladenoptik einheitlich anpasst.

Es ist aber auch so, daß das Sortiment ständig wechselt. Manche Artikel fliegen raus, andere kommen neu dazu. Da nicht alle Kartons dieselbe Größe haben, musst manchmal auch in ganzen Regel gedrückt, geschoben und getauscht werden, damit wieder alles passt ohne daß lücken entstehen.

Gerade in Discountern ist es teilweise auch saisonbedingt. Da hier nur ein begrenzter Platz zur Verfügung steht, wechselt das Sortiment je nach Jahreszeit. Im Tiefkühlbereich wird bei Netto z.B. eine Eistruhe weniger, wo dafür dann Geflügel (Gänse, Puten etc.) angeboten werden.

Der Grund um den Kunden zu verwirren ist Quatsch, da solche Umbauten auch ein Zeit- und Kostenfaktor sind und das niemand nur so aus Spaß macht.

Aber wie gesagt, es gibt die verschiedensten Gründe dafür.

Vielleicht kannst du deinen Fall ja näher beschreiben?

Das hat etwas mit Verkaufspsychologie zu tun. Wenn der Kunde "verwirrt" ist und nicht mehr weiß wo alles steht muss er durch den Laden gehen und suchen - An allen Produkten vorbei, die er durch die engen Gänge automatisch ansieht.

  • So soll der Kunde dazu verführt werden mehr zu kaufen als er eigentlich will oder braucht.
  • Und er soll auf neue Produkte hingewiesen werden, die ihm sonst vielleicht nicht begegnet wären.

Gelehrter  08.12.2010, 13:38

Hallo ich habe dort nicht vor einen Tagesausflug zu machen,mit Besichtigung der neuen Regalen.Spätenstens wenn du zum 5. mal am selben Regal vorbeikommst,hört der spass auf.

Kunden sollen immer wieder aufs Neue das suchen, was sie einkaufen wollen. Dabei gehen sie dann dort hin, wo sie es vermuten. Und wenn da was anderes steht, was evtl. auch interessant aussieht, dann kaufen sie das vielleicht gleich mit. Das bedeutet mehr Umsatz für den Markt.

das du bei jeden einkauf neu suchen musst und dadurch siehst du sachen die du eigendlich nicht wolltest und dran vorbeigehen würdest und so kaufst du sie vielleicht

Ohh jaa das ist wirklich nervig aber genau das wollen sie... sie wollen uns verwirren und wenn wir dann das suchen was wir haben möchten dann sehen wir noch viele andere Sachen die wir dann wahrscheinlich auch noch mitnehmen so verkaufen sie mehr  ;) pure Absicht...  wenn man nicht hungrig einkaufen geht und sich strickt an seinen Einkaufszettel hält dann sollte es klappen nur diese sachen zu kaufen die man wollte und benötigt  ;)