Warum sind die Nachrichtensprecherinnen und Kommentatoren bei ARD alles alte Frauen?

4 Antworten

Generell ist zu sagen, dass es die Sender von ARD und ZDF schon ziemlich lange gibt - so etwa ab der 2. Hälfte des vorigen Jahrhunderts. Da ist es grundsätzlich kein Wunder, wenn da inzwischen auch ältere Personen arbeiten. Auch gibt es durchaus Männer als Nachrichtensprecher, z. B. Jan Hofer bei der Tagesschau.

Kommentator*innen bei der ARD sind keine Nachrichtensprecher*innen. Dabei handelt es sich um Redakteur*innen, die bei den Sendern bis zur Rente festangestellt sind. Insofern ist es völlig in Ordnung, dass auch ältere Menschen kommentieren. Es kommt nicht darauf an, wie alt sie sind, sondern ob der Inhalt ihrer Kommentare in Ordnung ist.

Dass die Nachrichtensprecher*innen in deinen Augen alt sind und daher offensichtlich nach deiner Meinung am Bildschirm nichts mehr zu suchen haben, zeugt leider - auch wenn du in deinem Text es wieder etwas zu korrigieren versuchst - von Jugendwahn und einer gewissen Frauen- und Altenfeindlichkeit.

Im Übrigen ist dein Eindruck, dass es nur Alte dort gibt, nicht generell zutreffend. Auch haben jüngere Nachrichtensprecher*innen in letzter Zeit die ör Sender verlassen und sind zu den Privaten gewechselt. Schließlich ist es nicht schlecht, wenn man als Nachrichtensprecher*in über Erfahrung verfügt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ist mir nie aufgefallen und selbst wenn, was ist denn so schlimm daran?

Ich wette, wenn du eine Statistik preisgibst, die alle Geschlechter und Altersschichten berücksichtigt, so wirst du gewahr, dass deine Sicht eine völlig subjektive ist.

Und für deine persönlichen Ressentiments bist du selber verantwortlich/schuld.

Setze dich mal damit auseinander.

stealthuser
Beitragsersteller

Statistiken habe ich keine.

Normaler Weise schaue ich keine öffentlich-rechtlichen Sender - nur die letzten Tage mal aus "Solidarität" und war geschockt von dem Anblick der Moderatorinen und Kommentatorinen in den Nachrrichtensendungen.

Parthenoz  10.09.2022, 17:43
@stealthuser

Wenn du von so etwas "geschockt" bist, so glaube mir, wenn ich dir sage, dass du nicht viel erlebt hast.

Man kann im Leben von vielem schockiert sein, doch sicher nicht davon, dass man ein bestimmtes Geschlecht / ein bestimmtes Alter im TV als zu präsent erachtet.