Warum sind die Menschen so? Warum wird einem nichts gegönnt?

22 Antworten

Lieber Irolf,

was die Leute denken oder dir gönnen oder missgönnen, dürfte dir doch ziemlich egal sein. Merkwürdig, warum das nicht so ist..

Du sagst: Alles, was ich besitze, habe ich mir selber ermöglicht und nicht mein Vater.

Das dürfte der Knackpunkt sein. Mir scheint, du kannst es selbst noch nicht glauben, dass du so erfolgreich warst und hoffentlich weiterhin bist. Hast du vielleicht Angst, deinen Vater, der sich seine Firma sicher schwer erarbeitet hat, zu überholen?

Auch deine Frage Warum gönnen einem die Leute nichts? beruht auf einer verzerrten Wahrnehmung. Es ist völlig belanglos, was die Leute dir gönnen oder nicht gönnen, solange du davon überzeugt bist, dass du dir deinen Wohlstand ehrlich erarbeitet hast.

Sobald du mit dir im Reinen bist, werden auch die Bemerkungen der Leute aufhören, die dich solange nerven, bis du dir erlaubst, ein gutes Selbstwertgefühl zu haben und stolz auf dich zu sein.

Alles Gute..

Sowas ist ärgerlich, muss und sollte man aber einfach ignorieren.

Das muss abprallen!

Da spricht einfach der blanke Neid dieser Herrschaften!

Es bringt auch nichts mit denen zu diskutieren, die haben ihre Meinung und das bekommst Du aus deren Köpfe auch nicht raus!

Viel Spaß und Erfolg mit Deinem Audi 🖒

Hallo Irolf95,

lass dich nicht ärgern! Du nimmst dir dieses Geschwätz viel zu sehr an!

Es gibt nun mal leider Menschen, die nur das Offensichtliche sehen, aber das Wesentliche dahinter nicht....

Ich bin selbstständig und habe eine kleine Firma, frag nicht, wie groß das Getratsche ist, Ehemänner müsste ich mind. 10 Stück haben, von den Kinder ganz zu schweigen und Geld in Rauhen Mengen sowieso.

Am Anfang hat mich das auch geärgert, aber mittlerweile kann ich darüber schmunzeln und auch herzhaft lachen.

Lass die Leute doch blöd quatschen und sei lieber stolz auf das, was du erreicht hast!

Lg kruemel;-)

Zuerst einmal mache ich dir aber auch deinen Eltern ein Kompliment.

Dir weil du zurecht stolz sein darfst auf das was du schon ganz alleine erreicht hast. Und deinen Eltern, die dir mehr als leeres Geld mit auf den Weg gegeben haben.

Offenbar sind deine Eltern ja eher wohlhabend aber es war ihnen wichtig, dass du die Werte kennen lernst und dir Wünsche durch Anstrengung selber erarbeiten musst. Denn man bekommt so ein anderes Verständnis, was etwas überhaupt bedeutet.

So und nun zu deiner Frage die mit dem was ich Eingangs schrieb verbunden ist, da viele Eltern eben lieber einfach den Kindern ihre Wünsche erfüllen, um sich vielleicht die Achtung ihrer Kinder oder Nachbaren zu erkaufen, statt den mühevolleren Weg zu wählen.

Wo die Kinder sagen, aber die Eltern meines Freundes zahlen ihm dies und jenes und nur ich muss, etc.

Lass die Leute denken was sie wollen, Fakt ist doch, dass du weisst wie man seine Ziele aus eigener Kraft erreichen kann und das wird dir das ganze Leben lang dienen.

Also mach weiter so.

Irolf95
Beitragsersteller

Vielen Dank für Deine netten Worte. Natürlich weiß ich es, aber es wäre mir halt auch lieber wenn Andere auch wüssten dass ich es mir selbst erarbeitet habe...

Prinzessle  14.09.2017, 15:55
@Irolf95

Das verstehe ich aber die Leute können sich eben besser zurück lehnen, wenn sie etwas zum Lästern haben...denn sonst müssten sie sich ja selbst an der Nase nehmen.

Es ist eben der bequemste Weg sich selbst aufzuwerten, da jammert man lieber, lästert, unterstellt Dinge, nur damit das eigene Unvermögen nicht ganz so sichtbar wird.

Es ist schade denn der Neid verhindert oft etwas zum Vorbild zu nehmen um selbst auf einen grünen Zweig zu kommen.

selbe bei mir ...Ich Arbeite auch hart für das was Ich mir kaufe von meinem Geld und niemand gönnt es einen ....ist mir aber egal ...wenn die was schönes haben freu Ich  mich für sie und nerv auch niemanden ...das bin Ich leid....denk einfach nicht drüber nach