Warum sind die Menschen in Europa sind distanziert?

2 Antworten

Weil die Menschen in Europa begabter sind und entsprechend mehr Innenleben haben als Leute aus dem nahen Osten. Wie Schopenhauer schon richtig erkannte, sind einfache, geistig unbegabte Menschen stets gesellig, da sie ihr fehlendes Innenleben dadurch auszugleichen versuchen, dass sie sich mit Ihresgleichen zusammentun und durch geselliges Quatschen, Spielen, Wetten, Kämpfen, Unternehmungen usw. ihre innere Leere durch äußeren Input zumindest vorübergehend etwas auffüllen.

Der höhere geistige Mensch hingegen benötigt keine Geselligkeit, da er an seinen eigenen Gedanken, Analysen, Phantasien und Entwürfen die beste Unterhaltung hat. Nur er kann schöpferisch sein. Es ist kein Zufall, dass die großen Erfinder und Schöpfer aus dem germanisch-christlichen Abendland kommen.

richgreedy252
Beitragsersteller

Findest du das nicht schade, sein ganzes Leben zu fantasieren, statt es zu leben? Und das christliche Abendland ist um es nett auszudrücken sehr weit von Menschlichkeit entfernt. Die USA hat dafür eine Lösung gefunden. Wohnsiedlungen und zentrale urbane Städte. Nicht vergessen. Die Usa ist die Weiterentwicklung der europäischen Länder. Das Problem mit der Sozialisierung hat man dort gelöst.

Liebe Grüße

Capri882  07.08.2023, 09:03
@richgreedy252

Phantasie und Geistigkeit sind das wahre Leben. Das meinte sogar Jesus mit seiner Lehre von der Umkehr, also der Abkehr von allen weltlichen Dingen. –

Das ist von Land zu Land unterschiedlich, auch in Europa findet man in Ländern tendenziell eher lockere Menschen. Bestes Beispiel ist Spanien.

Das hängt glaube ich einfach mit der Mentalität zusammen, in was für sozialen Strukturen man aufwächst, wie sich die Bezugspersonen und Vorbilder (Familie) verhalten und dann wächst man eben in seine Rolle.