Warum sind die meisten Serienmörder Weiß und Männlich?
Ich schaue aktuell Mindhunter auf Netflix. Mir ist aufgefallen das die schlimmsten Serienmörder unserer Zeit fast alle Weiß und Männlich sind. Warum ist das so?
Ist das Genetisch oder Kulturell bedingt?
Warum gibt es so gut wie keine Schwarzen Serienmörder oder weibliche Serienmörderinnen?
Habt ihr eine Erklärung oder kennt ihr Literatur die mir bei den Fragen hilft?
Würd das ganze gerne besser verstehen.
Grüße
4 Antworten
hi,
Es hat überhaupt nichts mit Herkunft zutun.
Wir hören meistens nur von Mänlichen weißen, weil es mehr weiße als schwarze gibt. Hier in Deutschland sowie in den Usa, in Afrika hingegen gibt es mehr Schwarze Mörder, was wir einfach nicht mitbekommen.
Außerdem töten Frauen "Schlauer", meist töten sie so, dass es nicht auffält. Z.b. Vergiften sie Kranke im Krankenhaus oder ersticken Meschen im Altemheim. So fällt es nicht auf, weil man denkt, dass das Opfer aus "Normalen" Gründen Verstorben ist.
Männer hingegen Töten eher mit den bloßen händen, wodurch man schneller erwischt werden kann. Sie töten meist auch mit weniger vorsicht und brutaler.
Wir kennen die meisten Serienmörder aus den Usa, deswegen ist es eine große wahrscheinlichkeit, dass sie weiß sind.
Und durch Genetik kommt es nicht, es wird sich viel darum gestritten, aber man wird zum Serienmörder gemacht durch Traumata, Erlebinisse, Menschen, Kindheit, Erziehung, Umfeld usw.
Hier sind paar Weiblicher Mörderrinen: La Madrina, Beverly Allitt, Schwester Tod, Aileen Wuornos
Hier paar Schwarze Serienmörder: ABC killer, Boussemma, Asanda Assini, Moses Sithole,
Die meisten Menschen finden Männliche Serienmörder Interessanter, weshalb sie dadurch bekannter werden. (Ich persöhnlich finde sie auch Interessanter.)
Hoffe konnte dir helfen
Bei der Ethnie hab ich keine Ahnung, beim Geschlecht liegt es wahrscheinlich daran, dass Männer eben von Natur aus eher zur Gewalt neigen als Frauen.
Mindhunter ist nur eine Serie und dient der Unterhaltung.
Es gibt auch Serienmörderinnen, gab vor einiger Zeit Berichte das eine Pflegekraft reihenweise Leben beendet hat. Das fiel lange nicht auf, weil alte Menschen halt sterben im Altenheim.
In der Wikipedia Liste der Serienmörder tauchen auch afroamerikanische auf. Bilder sind nicht bei allen hinterlegt, aber ich würde behaupten das sind Dunkelhäutige.
Zb Howard Arthur Allen
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Serienm%C3%B6rdern
Die Serienmörderinnen sind darunter aufgelistet.
Nein, die Serienmörder sind alle echt und hat es wirklich gegeben. In fast allen bekannten Fällen waren die Serienmörder weiß und männlich. Es steht außer Frage das eher weiße Männer dazu neigen zu Serienmörder werden. Die Frage lautet warum eher weiße Männer präsentiert sind zu Serienmördern zu werden?
Siehe Link oben, unter der Tabelle mit den Serienmördern kommt die mit den Serienmörderinnen. Das sind auch nicht wenige.
Die Listen belegen die Tatsache das eher Männer präsentiert sind Serienmörder zu werden. Aber das ist auch nicht die Frage. Die Frage ist warum gerade Weiße Männer eher zu Serienmördern werden?
In Afrika werden die viele Serienmörder nicht gefasst, da in armen Ländern die Polizeiaufklärung technologisch nicht im Ansatz mit Amerika mithalten kann.
Mit der Genetik hat das nichts zu tun.
Mindhunter ist nicht nur eine Serie, sie basiert auf wahren Begebenheiten und zeigt sehr wahrheitsgemäß und detailliert, wie die amerikanische Verhaltensanalyeeinheit, die BAU aufgebaut wurde, was ein essenzieller Meilenstein für die Kriminalistik war. Hast du die Serie überhaupt gesehen?