weibliche Nachnamen

5 Antworten

Ich kenne eine Laura Gertrude, folglich gibt es sie, ja. Manche Menschen tragen einen Nachnamen, der einem Vornamen gleicht. So können recht schnell weibliche "Nachnamen" entstehen- aber Du hast schon recht, (fast) alle klingen männlich.

Bswss  24.02.2012, 16:32

Wo soll es die denn geben? Heißt sie nicht L. Gertrude Soundso? Und kommt aus Amerika?

Morgrain  24.02.2012, 16:42
@Bswss

Ich weiß nicht, von wem Du sprichst. Aber aus Amerika kommt sie nicht, nö. Viel mehr aus dem Ruhrpott.

In den gälischen Sprachen(z.B. Irisch) und auch im Isländischen gibt es so etwas - aber nicht im Deutschen. Ich habe jedenfalls noch nie von jemandem gehört, der z.B. Schneiderin, Maurerin, Prinzessin, Schmiedin, Hu.e, oder Vanessa, Annemarie oder Liselotte mit Nachnamen heißt.

Nachnamen kommen meist von Ortsbezeichnungen oder Berufen (dies waren früher Männerberufe).

Ja,in Mannheim gibt es eine Familie die hat ein Sanitätsgeschäft die Familie heißt Annamaier!

pilcher ;)
(von rosamunde pilcher)